Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.4.24 um 13:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Montag, den 28. Mai 2007, um 14:56 Uhr
Betrifft: Allen ein frohes und gesegntes Pfingsten !

Hallo AlGhazali,

habe heute erst wieder Zeit gefunden hier länger reinzugucken und zu schreiben. Gestern hatten wir ein sehr schönes Pontifikalamt in der Kathedrale und meine Freundin hat das Sakrament der Firming empfangen... danach war full house:-)

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn ich bin nicht Christus und habe über Deinen Glauben und Dich nicht zu richten.

Einen genaueren Blick auf die Unterschiede zwischen HLT und Christentum helfen vielleicht weiter bei der Beantwortung dieser schwierigen Frage:

Die Frage ist, zu welchem Jesus Christus bekennst Du Dich? Ist der blblische und der mormonische Christus ein und derselbe? Ich denke, wir sprechen beide von Jesus Christus, meinen aber 2 völlig verschiedene Wesen.

Schau Dir den Vater Jesu Chrisiti der Christenheit  [ewig, personales Wesen, erschaffte die Welt aus dem Nichts (creatio ex nihilo (Urknall)] und den Himmlischen Vater des Mormonenjesus an (war Mensch und evolutionierte [mutierte] zu einem "Gott"; ist aus Fleisch und Blut und produziert auf den Planeten Kolob Geistfunken für den Plan der Erlösung, wovon Jesus der erste war. Im HLT-Glauben ist Gottheit und Menschheit substanziell dasselbe (wie im Heidentum).

Im Christentum wird zwischen Gottheit (Jesus wurde gezeugt durch den Hl. Geist) und Menschheit differenziert. Letztere wurden geschaffen. Das ist ein großer Unterschied!!!
Jesus ist der einzige Mittler (Niemand kommt zum Vater als durch mich). Deswegen wird auch immer "im Namen Jesu Christi" zu Gott Vater gebetet (In der RKK heißt es "Durch Jesus Christus unseren Herrn"). Nur Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott zugleich (Konzil von Chalkedon).

Die Mormonentaufe ist zwar äußerlich völlig Korrekt, aber die dahinter stehende Glaubensauffassung dermaßen skurill, dass diese "Taufen" der Mormonengemeinschaft nicht anerkannt sind, da ihnen die ursprüngliche Intention Christi fehlt.

Um Unterschiede zwischen Christentum und dem HLT-Glauben besser nachvollziehen zu können empfehle ich "Die Heiligen der letzen Tage - Christen jenseits der Christenheit" (Eine systematisch-theologische Wahrnehmung der größten Mormonen Kirche) von Werner Thiede. Diese Ausarbeitung und viele interssante Materialien kann man bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanchaungen bestellen. Meiner Meinung erarbeiten die dortigen Theologen echt gut verständliche, fachlich-fundierte Ausarbeitungen zu Themen rund um Sekten und Ideologien. www.ekd.de/ezw

Das größte Hinderniss HLT´s als Christen anzuerkennen liegt im mormonischen Gottesbegriff und Ablehnung der Trinität. Wer mit der Hl. Dreifaltigkeit Probleme hat, dem empfehle ich "Der Glaube an den dreieinen Gott - Eine Handreichung der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz zur Trinitätstheologie (Veröffentlichung Nr. 83, 2006). Das dort bestellte Material ist meines Wissens kostenlos: www.dbk.de/schriften

Ich erkenne alle Taufen von Kirchen an, welche die gleichen Fundamente haben: nur die Bibel als Heilige Schrift, Trinität, Annerkennung der frühchristlichen Konzile. Darunter fallen für mich auch die RLDS (heute Gemeinschaft Christi). Diese zur Mormonengruppe gehörende Gemeinschaft erkenne ich ohne wenn und aber als Christen an und auch die Taufe. Das BM haben die zwar noch als Erbauungschrift in Gebrauch, es wird aber als unhistorisch erkannt. Auch Neuapostolen, Adventisten etc . halte ich für Christen. Keine Christen sind für mich die HLT und die ZJ.

Das heißt aber nicht, dass ich die Menschen dieser Gemeinschaften ablehne.Um Gottes Willen! In vielen Alltagspraktischen Dingen  und der Wertsetzung (Ausnahme Tempel) sind sich HLTs und Christen näher als Säkulare (Wert auf Gebet, Gottesdienst, Schriftstudium, Ehe, Familie, Sonntagsheilgung uvam.).

Hoffe das meine langatmige Ausführung Dir etwas weitergeholfen hat?! Liebe Grüße:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de