Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 12
zum Thema Mormonen sind mit ihrem Satan auf dem Holzweg
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Donnerstag, den 26. April 2001, um 20:35 Uhr
Betrifft: Es geht mir um eine klare Abgrenzung

Die vergangenen Mailings verlangen von mir aus gesehen nach Erklärungen.
Zuerst möchte ich allen denen wie Alex, Renate und andere danken welche die von mir vorgetragene Meinung verteidigen.

Dann möchte ich auch James für seine sehr informative und gut belegte Beiträge danken.
Sie sind lustig, sarkastisch aber auch informativ gehalten und wiedergeben sehr grosses Wissen.

Es ist mir gleichzeitig bewusst, dass James und auch andere Ex-mormonen bestimmt nicht immer mit der von mir vorgebrachten Ansicht einverstanden sind.
Ich kann dies auch verstehen und verurteile es nicht, es ist ihre ehrliche Meinung und mit ihnen ist eine offene Diskussion möglich.
Es ist mir auch bewusst, Gott kann man nicht mit einer Diskussion beweisen.
Auch wenn das Christentum sich in einigen Fragen nicht einig ist
und sich Christen deswegen bereits ihre Köpfe eingeschlagen haben, so sind viele Ansichten die Gleichen.

Ich schätze ich auch die Beiträge der aktiven Mormonen.
Was mich bei ihnen jedoch enttäuscht ist die sture Meinung. Eine richtige offene Diskussion kommt praktisch nie zustande. Wenn konkrete Fragen mit Belegen an sie gestellt werden, versuchen sie diese mit Gegenfragen abzulenken oder bringen stereotypen Zeugnisse vor und verschwinden.
Entspricht dies dem hochgelobten Charakter eines Mormonen?

Mit den komplizierten verschlungenen Gedankengänge ihrer Apologeten kann ich leider gar nichts anfangen.
Es ist mir auch bewusst, dass Ihr Mormonen im Tempel Eide auf Euch genommen habt die Euch binden und Euch zwingen in der Linie Eurer Kirche zu bleiben. Wisset jedoch, diese Eide sind nichts Göttliches, ihr habt sie nicht vor dem echten Altar Gottes gegeben.
Ein grosser Segen würde auf Euch fallen, wenn Ihr Euch von diesen diabolischen Eiden befreien könntet.   Jak. 5.12. Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgend einem anderen Eid; euer Ja soll ein Ja sein, und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter das Gericht fallet.
Wieso handelt Ihr nicht danach?
Wer hat Euch diese Eide gegeben?

Wir erleben hier seit Jahren auf diesen Seiten das seltsame Verhalten von Mormonen, ist es da verwunderlich, dass unsere Antworten ironisch und sarkastisch ausfallen.
Als ehemalige Mormonen mit langjährigen Erfahrungen wissen wir,  was von solchen Zeugnisssen in Wirklichkeit zu halten ist, und wir wissen auch wie die Wirklichkeit bei vielen ihrer Beziehungen und Familien dahinter ist. Damit will ich jedoch nicht alle Mormonen über den gleichen Leist schlagen.
Aber gerade bei wertvollen Menschen die bei den Mormonen gelandet sind ist es schade, dass sie sich von so einem Glauben schablonisieren lassen.

Bei den Schreiben die ich verfasse geht es nicht mir weniger um meine persönliche Meinung, es geht mir darum klar zu stellen. Ich verteidige das orthodoxe Christentum welches eine ganz andere Meinung vertritt als die im 19 Jahrhundert entstandene künstliche Theologie der Mormonen.
Es ist mir dabei auch bewusst, dass viele als Kinder getaufte sog. "Christen" gar keine Christen sind.

Ich finde es eine ausgesprochene "Verhunzung" und Missinterpretation der Heiligen Schrift was  Mormonen aus dem Glauben der Christen machen!
Dagegen wehre ich mich!
Dies ist mein volles Recht!

Für mich ist klargeworden, Joseph Smith war ein Krimineller. Ihm ging es um persönliche Bereicherung, weltliche Macht und Ruhm wobei der dann vor keinem Mittel zurückschreckte.
Wie könnte Ihr einen Kriminellen in Schutz nehmen und ihm nachfolgen?
Bei ihm und seinen Anhängern sind beispielsweise ähnliche Zeichen wie bei den Sonnentemplern zu sehen.
Missliebige Personen wurden durch den Geheimbund der Daniten umgebracht.
Keiner von ihnen kam vor einen weltlichen Richter, alles wurde schön vertuscht.

Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod?.
Dann wisst Ihr auch vor dem letzten Richter, dem nichts verborgen ist müssen sie Rechenschaft ablegen.
Vor Jahren hatte ich beruflich mit dem Haftpflichtrecht zu tun.
Bei Gruppen gilt die Solidarhaftung. "Mitgegangen, mitgefangen".

Ich will soweit es in meinen bescheidenen Möglichkeiten liegt, die Lügen und Fehlinterpretationen die Eure Führer unter einem schönen Mantel verborgen darbringen, der Welt offenlegen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de