Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Sonntag, den 27. Mai 2007, um 17:33 Uhr
Betrifft: Zeugnisse etc

Wenn Mitglieder aufstehen, und das sagen, ist es nicht dasselbe, als wenn es die Generalautoritäten machen.
Bei Zeugnisversammlungen kommen gelegentich ja auch Leute zu Wort, die ganz wilde Ansichten wiedergeben, oder Kinder deren Eltern ihnen ins Ohr flüstern, dass sie an die Kirche glauben. Leute die nur heulen, oder Leute, die erzählen was sie letzte Woche gekocht haben.
Tja, ist eben ein demokratischer Gottesdienst bei dem alles passieren kann!

Die meisten zahlen auf irgendeine Art an ihre Glaubensgemeinschaft. Persönlich finde ich Zehnten eigentlich voll okay. Die Hälfte geht  mit Nachweis, wenn erwünscht, an existente Hilfsprojekte, die andere wird für die Kirche verwendet. Im Gegensatz zur Kirchensteuer ist diese Zahlung aber freiwillig. Im Islam zahlt man Almosen, das ist eine der fünf Säulen.
Ich habe kein Problem mit dieser Zahlung. Ein kleines Opfer, mit dem man nicht nur die Kirche unterstützt, sondern nachweislich auch Bedürftigen hilft.

Ich habe selbst oft mitbekommen wie die Kirche für Mitglieder eingesprungen ist, die vor dem finanziellen Ruin standen. Es ist also nicht so, dass die Kirche nur nimmt, und die Mitglieder dann im Stich lässt, wenn diese Hilfe brauchen.

Zum Thema Abstimmung. Das wäre falsch von Deinem Bischof, denn ist ja eine echte Abstimmung. Wenn Leute Angst haben dagegen zu stimmen, weil sie womöglich die einzige wären, dann ist das deren Problem. Es wird immer gefragt, ob jemand etwas dagegen hat.
Wenn Du einen guten Grund vorbringst, warum diese Person denkbar ungeeignet ist, dann wird das geprüft. Das weiß ich aus anderen Fällen, wo zum Teil die Leute dann tatsächlich nicht berufen wurden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de