Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 103 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 26. Mai 2007, um 12:48 Uhr
Betrifft: Urkirche 2

> Klingt irgentwie bekannt...

Ja aber auch nur, weil der Mithras-Kult vom Christentum abgeschaut hat. Wir müssen auch unterscheiden, von welchem Mithras-Kult wir sprechen, denn jener Kult, der etwa zu Zeiten des Christentums entstand war ein ganz anderer als den, den es schon jahrunderte vorher im Orient gab. Beim Mithras-Kult gab es nicht nur zwöl Ränge, sondern wurde der Mithras auch als "guter Hirte" bezeichnet und das Symbol dieses Kultes war ebenfalls das Kreuz.
Ein ganz klares Zeichen, dass hier diese Religion vom weitaus erfolgreicheren Christentum abgeschaut hat, zumal die angesprochene Symbolik allesamt aus dem Judentum stammt (12 Stämme Israels; Israel war ein Volk von Schafzüchtern; Kreuzestod Jesu ec.).

> Im Katolizismus strotzt es nur so vor Kulten.

Kannst du beispiele nennen?

> Im Film "Luther" wird das sehr eindrucksvoll dargestellt.

Der Film "Luther" strozt ja auch nur so vor Pathos.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de