Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 102 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 18:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Samstag, den 26. Mai 2007, um 10:59 Uhr
Betrifft: Ich bin Mormone und Christ

wenn ich auch einschränken muß, daß ich ein ziemlich ketzerischer und frei denkender Mormone bin.

> 1) Gott ist bei den Mormonen einst Mensch gewesen und hat sich zum Gott entwickelt. Er hatte einen Vater und er hat eine Frau (himmlische Mutter) und zeugt Geistkinder. (Erinnert mich irgendwie an Zeus und Hera). Alle Menschen können nicht nur zu Gott gelangen und Gott ähnlich werden als verherrlichte, auferstandene Wesen, nein sie können selber Götter werden. Müssen nur dem Plan der Erlösung folgen und brav alles tun was die HLT-Führung sagt

Für mich macht es mehr Sinn, daß Gott und Göttin einst selbst Menschen waren, als ein Gott der immer war, niemals entstand und immer da sein wird. Das gibt es im ganzen Universum nicht. Und um evtl. eines Tages ebenfalls diese Stufe erreichen zu können, bedarf es keiner Kirche, auch keiner HLT und schon gar nicht eines Gehorsams. Am ehesten bedarf es vielleicht den Erfahrungen mehrer irdischer Leben, wer weiß?

> ) Jesus ist zwar Gottes Sohn und irgendwie auch Gott (soweit so richtig), aber er war auch Geistfunke und ist Bruder von Satan.

Alles Leben ist irgendwie im Laufe der Jahrmillionen irgendwie miteinander verwandt. Warum also nicht auch Jesus und Satan. Jesus und Satan sehe ich wie Jing und Jang, wie Gut und Böse. Das eine macht ohne das andere keinen Sinn.

> 3) Leugnung der Hl. Dreifaltigkeit (alle Chrsiten haben diesen Glauben).
Nein, ich nicht!

>  was christlich ist und was nicht. Wer dieses Konzil nicht anerkennt, distanziert sich damit ganz von selbst von der Christenheit und kann nicht gleichzeitig trozig behaupten und auch Christ sein wollen. Das geht nicht.]

Das geht sehr wohl, denn diese alten Herren können sich sehr wohl irren bzw. nicht alle nötigen Informationen beisammen haben. Was christlich ist oder nicht kann ich für mich alleine entscheiden.

>  gnostisch-freimaureische Selbsterlösungsrituale."Endownment" (Alles kleine Christusse. Das bei den Mormonen formelhaft zitierte Sühneopfer Christi wird somit überflüssig. Jeder muß sich letzten Endes doch selbst erlösen.  Das mit Abstand unchristlichste Ritual der Mormonen. Gehört dringend abgeschafft!)
Da gebe ich dir Recht, ab in den Müll damit.

> Behauptet sonst noch einer hier das der Mormonismus Christlich ist oder sogar die einzig wahre Kirche auf Erden?!? 
Es gibt keine einzig wahre Religion, Kirche, Sekte oder sonstwas.

Ich bin wie du der Meinung, daß Tempel höchst überflüssig geworden sind. Jesus selbst hat sie überflüssig gemacht. Ebenso sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, ein Priester werden zu können. Denn ein Priester ist nichts weiteres als ein Diener Gottes. Eine Priesterkaste (sprich Priestertum in der HLT) ist somit überflüssig und zu einem reinen Machtinstrument verkommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de