Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 10:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 22. Mai 2007, um 15:14 Uhr
Betrifft: Jesus folgen

Weil das alle versuchen, gibt es so viele christliche Glaubensrichtungen. Keiner weiß, was er genau damit gemeint hat: Folgt mir nach!
Ich würde es so verstehen: Jeder lasse seine Familie und Bekannten zurück, verschenke sein Hab und Gut, wandere umher, predige gegen das etablierte Priestertum und lasse sich kreuzigen.
Die Mormonen meinen Jesus nachzufolgen, indem sie auf einen senilen Kapitän hören, der sein Schiff auf Grund gesetzt hat. Alle sind immer noch fleißig damit beschäftigt, die Segel zu setzen und die tollsten Wendemanöver zu veranstalten, aber würden sie mal nach draußen gucken, würden sie sehen, dass es meterhoch im Schlamm steckt. Anstatt alles selbst mal zu untersuchen, folgen sie blind dem Captain und der Mannschaft, die Gespenster sind, die ein Gespensterschiff führen. Alles ist hohl in Zion, Flasche leer, nur noch Fassade (eigentlich schon immer gewesen). Eine hohle Kirche, die mit leeren Inhalten gefüllt wird. Das einzige Reale dort ist das Geld, das nach Utah fließt und leere Minitempel und Riesenkaufhäuser entstehen lässt. Aber weil der Geldfluss permanent abnimmt, hat man klugerweise vorgesorgt und sich mit Aktienanteilen an großen und abscheulichen Firmen beteiligt. Die Kirche ist ein Unternehmen, dem es an Geistlichkeit mangelt, aber das vor Managern strotzt. Der kleine Mexikaner, obwohl er einen Löwenanteil an den 13 Millionen (darunter 8-9 Millionen Karteileichen) stellt, ist in der Kirchenführung stark unterrepräsentiert, weil Mexiko keine exquisiten CEOs zu bieten hat. Ebenso geht es anderen Ländern. Aber Deutschland mit ca. 3,5 % Mitgliederanteil ist vertreten.
Es würde mich nicht wundern, wenn eines Tages die Herren da oben mitsamt dem Geld spurlos verschwunden sind, obwohl eigentlich nur der HLT-Präsident und sein vertrauter, stark eingeschworener Finanzsekretär, die Finanzen der Kirche kennen und wissen, wohin sich das Geld bewegt. Selbst gegen eine eventuelle, gerichtliche Offenlegung  hat man sich abgesichert und die Kanäle so verschleiert, dass dem Geld nichts zustoßen kann.
Also "folgt mir nach und stellt die Heuchler und Pharisäer bloß", als Lohn "werdet ihr heute noch mit mir im Paradiese sein".
(Was ist denn jetzt noch mal das Ironie-Smilie, dies hier:-) oder dies>-( ?)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de