Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 13
zum Thema Ein neues Spiel
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 25. April 2001, um 21:01 Uhr
Betrifft: Zweifel

Burkard schrieb u.a. unter "Mormonenscoutausschluss aus dem Weltverband":

>Erst viel später erfuhr ich, (nicht durch Mormonen!) das der Weltverband aus rassistischen Gründen (Schwarze nein Danke) ausgeschlossen hat. ... Später sind sie wieder aufgenommen worden. Dieses schreibe ich aus meiner Erinnerung und wer genaueres (Fakten) darüber haben möchte der kann mich kontakten und ich werde dann gerne Diese besorgen.

Hallo Burkhard! Herzlich willkommen und Dank für Deine Info. Ich bin sehr daran interessiert näheres über den "Ausschluß" der mormonischen Scouts aus dem "Weltverband", zu erfahren. Habe da meine Zweifel, aber laß mich gerne belehren. Fakt ist, daß der NAACP damals (1974) die Kirche verklagt hat wegen Rassendiskriminierung. Der US-Scout-Verband (BSA, Boy Scouts of America) diskriminierte keine Scouts aus rassistischen Gründen.
Kurz vor Prozeßbeginn änderte die Kirche ihre Anordnungen, Schwarze Kids duften plötzlich Senior-Truppführer werden (siehe Salt Lake Tribune vom 3.8.1974). So verhinderten sie, daß ihr Kirchenpräsident, damals Spencer Kimball vor Gericht als Zeuge aussagen mußte, die Kirche ging einen Vergleich ein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de