Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Samstag, den 19. Mai 2007, um 12:20 Uhr
Betrifft: Ewiges Beisammensein

Hallo emoticon,

um es direkt im Klartext zu sagen: Vergiss diesen ganzen Unsinn, der im Tempel stattfindet. Die Gründe sind bekannt.

Es ist sehr verständlich, wenn zwei frisch verliebte Menschen, junge Eltern mit ihren Kindern oder auch Kinder mit ihren Eltern für alle Ewigkeit zusammen sein wollen. Das ist für sehr viele Menschen ein sicherlich tröstlicher und schöner Gedanke.

Áber was ist mit diesem ewiglichen Zusammensein, wenn die Gefühle (oder Hormone) nicht mehr ganz so stark sind? Will man dann noch "auf ewig verbunden" sein. Da kann man nur hoffen, daß das Paradies groß genug ist, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Wenn man Gott mit einer Art ewigen und allumfassenden Liebe gleichsetzen möchte, dann kann man vielleicht auch erhoffen, , mit den geliebten Menschen oder evtl. auch Tieren in einer wie auch immer gestalteten Nachwelt wieder zusammen sein zu dürfen. Ansonsten würde sich der Gedanke an eine Art von postmortalem Paradies von selbst erledigen.

Ich sehe "Gott" als ein anderes Wort für unbeschreibliche Liebe. Diese Unbeschreiblichkeit macht jedes Vermählungsritual unbedeutend und klein.
Eine Eheschließung dient eigentlich nur der Rechtssicherheit, Steuervorteilen etc. etc. Und eine wie auch immer geartete religiöse Zeremonie ist vielleicht schönes Brauchtum für den, der es gerne so hat. Mehr nicht.

Ich hoffe, daß du und deine Freundin euch über die Fesseln eurer verschiedenen Religionsauffassungen hinweg setzen könnt.

Liebe Grüße

Becky

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de