Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 5:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 15. Mai 2007, um 14:54 Uhr
Betrifft: Moroni malte Michael, aber wer malte Moroni?

Weiss zufällig jemand, der sich die PBS Reihe (oder auch nur die ersten Minuten von Part One - Prologue) The Mormons angesehen hat, welcher Maler das Bild mit dem schaurig schönen Engel Moroni geschaffen hat, das/der so vielen ’armen’ Mormonen das Blut in den Adern gefrieren liess und/oder Alpträume bescherte? Ich habe ein bisschen ’gegoogelt’ aber nichts gefunden, ausser (in einem Leserbrief), dass es wohl ein mormonischer Maler war/ist, allerdings ohne Namensnennung.

Angeregt durch diese Suche, habe ich danach noch (nach langer Zeit mal wieder) in einem Kunst-Bildband mit Engeldarstellungen aus allen möglichen Jahrhunderten/Stilrichtungen geblättert und bin dabei mal wieder über Giovanni Battista Moroni (um 1520-1578) gestolpert: ’Die Aufnahme Marias in den Himmel’ mit jeder Menge das Ereignis gebührend umrahmenden Engel ...

Im Internet fand ich dann noch Moronis Darstellung des Erzengels Michael, auch nicht schlecht;-):

http://www.museopoldipezzoli.it/PP_inglese/museo/collezioni/pittura/scheda.php?sk_id=58

Aber wer malte nun den ’unheimlichen’ Moroni? Weiss das zufällig jemand?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de