Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Fritz
Datum: Dienstag, den 15. Mai 2007, um 12:51 Uhr
Betrifft: Phänomen

Habe mir schon oft überlegt WAS die Faszination einer Sekte ausmacht. Ich denke im realen Leben hat keiner je Gott,Jesus oder Engel gesehen (Träume zählen jetzt mal nicht). Was macht den Menschen so leichtgläubig um auf die Rhetotik der Sektengründer/ Missionare/ Mitglieder reinzufallen? Ist es die Sehnsucht nach Gerechtigkeit (Böses wird besiegt) , In der Unordnung eine Gewisse Hoffnung zu sehen, den Hang zum Magischen sprich Rituale (Tempelkult), die Angst oder besser gesagt das Wissen der eigenen Sterblichkeit?  Hat gar der Mensch sich einen "Gott" erschaffen um sich zu trösten, Hoffnung zu machen, einen Verantwortlichen zu haben der ja alles "regeln" wird?

Wie kann man Aufgrund  eines Buches (Bibel) annehmen das das ganze nicht aus der Feder einiger Irrer entspringt? Ja es stehen viele "nachweisbare" Dinge drinnen und wenn es die Bauwerke  und Orte gibt ist somit auch der Rest wahr?  Oder haben schon damals die Schreiber erkannt das es beim Menschen "Regeln" braucht?

Für meine Person war der Mormonismus,genau der Deckel der auf mein damaliges Lebenstöpfchen passte. Seit je her schon ein Sci-fi Fan und dazu die Kolob Geschichte, selber Gott zu werden (erwähnte ich schon das ich Q mag =)  )
und der geheimnisvolle Tempel,..... das war was mich damals bewog. Ich habe null geprüft (wie dumm im Nachhinein) mir gefiel das alle so nett miteinander umgegangen sind ( wenn man neu ist und keinen Einblick hat) der Zusammenhalt. Warum prüfen wenn alles so easy und super ist?  Hat echt lange gedauert bis ich es mal zulies nachzulesen. Und wie desillusioniert ich dann war.

Warum habt ihr euch damals entschieden?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de