Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 10. Mai 2007, um 7:08 Uhr
Betrifft: Misverstaendnis

> > Eine ganz andere Perspektive ist die Sache der Synchronizitaet, die ich eben heute morgen wieder einmal erlebt habe, oder die Serialitaet.

> Für mich schwierig, mich in diese Wortbedeutungen hineinzudenken, aber es erinnert mich irgendwie an Joseph Smith und die Buch-Abraham-Papyri. Er glaubte vielleicht auch tatsächlich zu übersetzen. Seine innere Übersetzerfähigkeit [...]

Irgendwie verwechselt Du etwas. Arthur Koestler und diese Begriffe haben eine voellig andere Bedeutung. Das Buch heisst "Die Wurzeln des Zufalls".

Dieses ganze Denken um diese "Sache" beginnt natuerlich nicht erst bei Koestler. Bei C.G.Jung war dies ein grosses Thema. Ich wurde soeben im Wiki fuendig und staunte, dass da der grosse Physiker Wolfgang Pauli auch "hineinspielte".
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t

Hier habe noch was gefunden, das vielleicht hilft das Misverstaendnis auszuraeumen:
http://www.oana.de/synchron.htm

Die Erklaerung ist nicht schlecht, wenn ich mich auch ein wenig an Begriffen wie magisch stosse, und wenn man etwas herumblaettert, kriegt man den Eindruck auf  Esoterisches zu stossen, das mir auch nicht gefaellt. Es gibt sicher noch andere Seiten ohne diese, fuer mich jedenfalls, unerwuenschte Nebenwirkung. Zufallsforschung ist keine Domaine eines esoterischen Zirkus. Schade wenn solches immer wieder vermischt wird.

Da gibt es in NEXUS eine an und fuer sich interessante Zeitschrift mit sogenannt alternativer News. Z.B. interessant wie die sogenannten "Bilderberger" (im Google suchen) Prozesse wie Globalisierung steuern und dies zu welchem Zweck. Leider findet man in der selben Zeitschrift immer wieder esoterischer Mist und das daempft dann die Wirkung der alternativen News - also Inhalte die in den offiziellen Medien unterdrueckt werden - weil ein solches Verhalten dem Image nicht gerade dient. Ich habe dies bei der Redaktion mal deutlich beanstandet.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de