Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Montag, den 7. Mai 2007, um 12:34 Uhr
Betrifft: Apologeten

> Ich werde dadurch auch gezwungen, die Argumentation aus den eigenen Reihen kritischer zu sehen, da sie oft auch nur oberflächlich und von Hass und Enttäuschung geprägt sein kann.

Ja, das sehe ich genauso. Schwierig wird es manchmal für mich, wenn ich meinen Diskussionskontrahenten eigentlich als einen liebenswürdigen Menschen kenne, den ich bis auf seine religiöse Einstellung ansonsten sehr zu schätzen weiß. Gerade das ist es, was mich manchmal wirklich kirre werden läßt. Da hast du einen intelligenten, gebildeten  und liebenswerten Menschen vor dir sitzen, der dann mit aller Kraft dich davon zu überzeugen versucht, daß J.S. und BY ja nur so viele Frauen geheiratet haben, weil es zu viele Frauen im Wilden Westen gab. Und Sex hatten die natürlich auch nicht miteinander.

>  Wurde doch in der Vergangenheit immer behauptet, dass dies alles Lügen der Antimormonen wären.
Einige meiner Freunde drüben haben sich die Doku angesehen. Ein paar wenige setzen sich mit den Fakten konstruktiv auseinander. Die meisten winken ab, "in der Doku kamen zu viele Lügen vor" etc. etc. Es ist immer das gleiche. Die Mehrheit der regelmäßigen Kirchgänger will gar nicht aus ihrem Denkschema raus. Das ist viel zu anstrengend. Man müßte ja denken, selber denken! Nö, wozu haben wir denn Bischöfe, Pfahlpräsidenten usw. Und da ist ja auch noch der Geist mit dem schönen Gefühl. Der kann einem doch keine Lügen vorspielen? Oder etwa doch???? Bleibt nur zu hoffen, daß etwas von dieser Doku hängengeblieben ist, ein kleiner Same quasi.

Was soll man mit solchen Leuten machen?
Ich persönlich halte es da wie mit der Kindererziehung: Lieben, vorleben, ermahnen und wenn das nichts bringt, die Konsequenzen ertragen lassen.
Wenn das bloß manchmal nicht so verflixt schwer wäre.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de