Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 5. Mai 2007, um 16:53 Uhr
Betrifft: Fortsetzung der Korrespondenz mit Bischof P. H. #9

>Warum weiß er, dass semitisch kpt etwas Verbotenes bedeutet?<

Joseph Smith und seine Glaubensbrüder nahmen damals, als die Papyri in Kirtland erschienen, Hebräischunterricht bei einem Joshua Seixas. Als Unterrichtsstoff und Übersetzungsübungen wurden gemäß Joseph Smiths Tagebüchern Genesis und vor Allem die Geschichte Abrahams verwendet. Ob Joseph Smith da vielleicht im Unterricht etwas aufgeschnappt hat, um es ins Buch Abraham einzuflechten?

>Nicht im Buch Mormon, sondern im Buch Abraham. Wir sind uns ja darin einig, dass Joseph Smith kein Ägyptisch konnte. KPT (oder auch GPT mit einem harten G, die semitischen Sprachen haben da eben eigene Laute, wenn Sie mir zugestehen, dass ich ein wenig Hebräisch und Arabisch kann) ist eine semitische Wurzel mit der Bedeutung «Verboten». Joseph Smith konnte auf keine Weise wissen, dass «Ägypten» etwas «Verbotenes» bedeutet.<

Also, noch einmal, wie können Sie behaupten, dass Joseph Smith das auf keine Weise wissen konnte, hatte er doch einen Hebräischgelehrten, der ihm über die Schulter schaute?

>Entschuldigung für den Schreibfehler. Jerschon ist das Land, das die Nephiten ihren Brüdern (den Anti-Nephi-Lehiern) als «Erbteil» geben wollen (Alma 27:22). Jerschon heißt aber bereits «Land des Erbteils».<

Das reicht natürlich nicht aus, um ein Zeugnis vom Buch Mormon zu bekommen. Zufall? Keine Ahnung! Ich kann auch per Google nichts finden, das die Bedeutung des Wortes bestätigt.
Wenn die Spalding-Theorie zutrifft, hatte schon ein anderer die Namen vorgegeben, was dann nicht Joseph Smith die Ehre zukommen ließe.

>Es gibt dutzende solcher Beispiele, für die Sie keine Erklärung haben, außer dass Sie die Probleme wahrscheinlich gar nicht erkennen.<

Das mag richtig sein, aber die Masse der „Gegenbeweise“ überwiegt. Selbst wenn das Buch Mormon authentisch wäre, könnte es mich nicht wieder zum Utah-Mormonen machen, weil Joseph Smith ab einem gewissen Zeitpunkt alle Symptome eines gefallenen Propheten aufweist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de