Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 3. Mai 2007, um 7:42 Uhr
Betrifft: Mormonenkinder

hallo razzia,

ich denke ähnlich wie trzoska. ich war selbst in die mormonenkirche reingeboren, und habe eine von anfang an mormonisch-geprägte erziehung "genossen". ich habe irgentwann ganz von selbst angefangen gewisse dinge in frage zu stellen, zu hinterfragen. das fing so mit 15 an. und mit 17 schließlich schaffte ich den ausstieg komplett. zwei meiner geschwister und meine eltern sind immernoch in der kirche und feste mitglieder, die scheinbar felsenfest von dem überzeugt sind was sie tun. von meinem ehemaligen mormonen-freundeskreis sind kaum noch welche bei der kirche geblieben. nach und nach sind fast alle ausgetreten oder inaktiv.
ich denke, obwohl es ungemein schwieriger ist als hineingeborenes kind den ausstieg zu schaffen, so ist es doch nicht unmöglich. man hadert mit sich, muss im prinzip mit etwas abschließen, an das man irgentwie "glauben musste",mit dem man großwurde. einen schritt gegen die eigenen eltern, manchmal gegen die ganze familie, eine aufgabe des gesamten freundeskreises. es ist ein schwieriger weg, aber man findet ihn selbst. du kannst bei deinen kids nicht wirklich aktiv was tun(wie alt sind die denn?). aber du kannst ihnen durch deine lebensweise andeuten, dass es noch andere wege zu gehen gibt, als nur diesen.
als ich 16 war habe ich mich ein wenig an meiner tante orientiert die nicht in der kirche war und stellte fest, dass sie ein glückliches leben führte, ganz ohne kirche. das regte mich auch zum nachdenken an.
selbst wenn deine kids in der kirche bleiben, wird das irgentwann tatsächlich ihre eigene entscheidung sein, die man akzeptieren muss. was mich nur immer gestört hat waren die jugendlichen, die nicht den mut hatten auszusteigen, die gar kein zeugnis hatten und nur hingegangen sind, damit der friede in der familie gewahrt blieb. und von diesen "mitläufern" gab es extrem viele. falls du merkst, dass eins deiner kids gar nicht hingehen will und es "nur papa hinterherläuft" kannst du aktiv werden.

liebe grüße

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de