Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Donnerstag, den 19. April 2007, um 6:36 Uhr
Betrifft: Ich habe fertig

>Wenn eine Karawane von der südarabischen Küste über die Weihrauchstraße bis ans Mittelmeer 60-70 Tage braucht, dann sollte man von Jerusalem bis an den Fluss Laman per Kamel 14 Tage brauchen, eben auch nicht 3.
Dies ist besonders zu beachten, weil die Kamele ja mit Lagermaterial und möglicherweise Damen - Nephi hatte ja eine Mutter und mindestens eine Schwester - beladen waren. Die Männer mußten zu Fuß gehen. Legt man eine Reisegeschwindigkeit eines geübten Missionars zugrunde, so sollte ein 10 Stunden Tag a 10 km/h möglich sein. Wenn sie 15 km/h gerast wären, dann käme es hin mit den Kilometern (oder 15 Stunden pro Tag a 10 km/h) - sie waren schließlich nicht bei der Arbeit, sondern auf der Flucht.;-)
Vielleicht waren/haben sie dann auch "fertig", als Nephi aussagte "Mein Vater lebte in einem Zelt"

>Hier fiel mir auf, dass sie "hinab" (down) gingen, was man sagt, wenn man eine Karte im Kopf hat, wo der Süden eben unten ist. Aber die Wildnis südlich von Jerusalem ist gebirgig, so dass man von Jerusalem aus eher hinauf geht als hinab.
Die Straßen gingen aber nicht durchs Gebirge, sondern entweder durch die Scherfela an der Küste entlang, oder am Jordan entlang des Toten Meeres zum Roten Meer. Wahrscheinlich gingen sie runter zum Jordan und dann am Ende des Toten Meeres wieder rauf über den Paß um dann wieder runter zum Roten Meer zu laufen.

>Sollten sie ihre Kamele oder Esel gegessen haben, hätten sie das mosaische Gesetz gebrochen und einen Ekel überwinden müssen, wie beim Essen von Menschenfleisch.
Wenn ich mir dieses Gewürge um den wiederkäuenden Hasen hier im Forum anlese, dann denke ich mir, daß man ein ebensolches Gewürge um den doch/nicht gespaltenen Huf eines Dromedars führen kann. da Nephi nach eigenen Worten die Schriften auf sich bezog und sie so drehte, wie er sie brauchte, denke ich nur "guten Appetit".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de