Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 18. April 2007, um 15:45 Uhr
Betrifft: Du hast Recht

>Wer sagt denn, daß sie zu Fuß aus Jerusalem ausgezogen sind.

Aus dem Text geht nicht eindeutig hervor, dass sie zu Fuß gegangen sind. Ich habe mich wahrscheinlich von solchen Bildern leiten lassen:
http://lds.org/hf/art/display/1,16842,4218-1-3-14,00.html

In 1. Nephi 16:17 heißt es:
"Und nachdem wir für den Zeitraum vieler Tage gewandert waren, bauten wir für eine Zeitlang unsere Zelte auf, um uns wieder auszuruhen und Nahrung für unsere Familien zu beschaffen."
Was immer das Wort wandern heißen mag, aber es hinterlässt bei mir den Eindruck, dass sie zu Fuß gingen. Aber auch Kamelkarawanen ziehen so gemächlich dahin, dass Leute zu Fuß nebenher gehen können. Wenn eine Karawane von der südarabischen Küste über die Weihrauchstraße bis ans Mittelmeer 60-70 Tage braucht, dann sollte man von Jerusalem bis an den Fluss Laman per Kamel 14 Tage brauchen, eben auch nicht 3.
Sollten sie ihre Kamele oder Esel gegessen haben, hätten sie das mosaische Gesetz gebrochen und einen Ekel überwinden müssen, wie beim Essen von Menschenfleisch.

1. Nephi 2:5 "Und er kam hinab in das Grenzgebiet nahe der Küste des Roten Meeres…"
Hier fiel mir auf, dass sie "hinab" (down) gingen, was man sagt, wenn man eine Karte im Kopf hat, wo der Süden eben unten ist. Aber die Wildnis südlich von Jerusalem ist gebirgig, so dass man von Jerusalem aus eher hinauf geht als hinab. Hinab ging es nach Norden zu. Hatte Nephi eine solche Karte im Kopf oder eher Joseph Smith oder wer auch immer? Wir fahren von uns auch immer nach Bayern "runter" und nach  Kiel "hoch" - Also dann, runter ans Rote Meer!

1. Nephi 5:14 "Und es begab sich: Mein Vater Lehi fand auf den Platten aus Messing auch eine Stammtafel seiner Väter; daher wußte er, daß er ein Abkömmling Josephs war, ja, nämlich jenes Josephs, der der Sohn Jakobs war, der nach Ägypten verkauft wurde und der durch die Hand des Herrn bewahrt wurde, damit er seinen Vater Jakob und dessen ganzen Haushalt vor dem Hungertod bewahre."
Merkwürdig, dass er erst jetzt dahinter kommt, dass er von Joseph abstammt, wo doch die Israeliten, und somit auch er in Stämme eingeteilt waren und sich nicht vermischen durften. Merkwürdig auch, dass Lehi in Jerusalem wohnte, wo doch der Stamm Manasse weiter nördlich angesiedelt war. Jerusalem gehörte zum Erbteil Benjamins.

1. Nephi 8:1 "Und es begab sich: Wir hatten allerlei Samen von jeder Art gesammelt, sowohl von Getreide jeder Art als auch Samen von Früchten jeder Art."
Ich bin kein Fachmann, aber so manches Samenkorn geht nach 8-9 Jahren nicht mehr auf.

Das waren noch einige Punkte, die mir beim Nachlesen der Reise in die Wildnis auffielen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de