Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 15. April 2007, um 19:13 Uhr
Betrifft: Sekten sollte man allgemein meiden

> Welche Sekte ist eigentlich schlimmer, die HLT oder die Zeugen Jehovas?

Für mich sind das eindeutig die Zeugen Jehovas. Allein schon deshalb, weil sie Gesundheit und das Leben ihrer Mitglieder auf´s Spiel setzen. (Bluttransfusionsverbot) Außerdem verhindern sie jede Form von Traditionen, wie Geburtstagsfeier, Weihnachten, Ostern, etc.... Solche Rituale sind aber im Leben eines Menschen (bewiesenermaßen Maßen) sehr wichtig. Stattdessen bedrohen sie ihre Mitglieder, mehr oder weniger unterschwellig, mit Dämonen.

> Kann man sie überhaupt vergleichen?

Doch, das kann man schon. Sekten sind Sekten, es gibt immer wieder viele Vergleichsmöglichkeiten. Wenn man gelernt hat, wie eine Sekte funktioniert, dann zieht sich dieser Faden durch all diese Sekten. Manchmal sehr offensichtlich, manchmal weniger offensichtlich. Es kommt darauf an, wie die Sekte Ihr Image aufbauen will. Will sie staatlich punkten, damit ihr gewisse Privilegien zukommen und sie vielleicht sogar öffentliches Recht erhält? Oder ist sie primitiv fanatisch, dass ihr das egal ist, wie der Staat sie sieht? Die HLT hatte da die klügeren Köpfe, die nach staatlicher Anerkennung strebten und immer noch streben. Die ZJ stellten sich dabei etwas blöd an. Aber sie lernen dazu, wie man sein Fähnchen in die richtige Windrichtung lenkt. Auch wenn sie das einige Veränderungen kostet, die sie ihren Mitgliedern erklären müssen. Doch die manipulierten "treudoofen Schafe" sind sehr leicht zu lenken.

> Wo liegen die Unterschiede?
> Mit Unterschiede meine ich jetzt nicht theologische Unterschiede, sondern Unterschiede in Gruppendruck, psychischer Manipulation, etc.

Die Unterschiede sind minimal, sie laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Sie dienen dazu, die Anhänger in die - der jeweiligen Sekte - richtige Richtung zu drängen.

> Ich habe nicht viel Erfahrung mit beiden Kirchen, dennoch scheinen sie mir sehr unterschiedlich zu sein.

Spontan würde ich sagen, dass die HLT mehr den Intellekt in einem Menschen anspricht, und falls er ihn nicht hat, ihn zumindest in dem Glauben lässt, als Mitglied zu den Intellektuellen zu gehören. Während die ZJ einfach nur Mitglieder sammeln, egal welcher Bildung. Aber die HLT ist in dieser Beziehung - mangels Taufwilligen - auf dem absteigenden Ast und stellt sich da mittlerweile mit den ZJ auf den gleichen Level.

> Rein äußerlich ist mir aufgefallen, dass die Missionare der Mormonen sehr höflich und freundlich sind, auch zu denen, die kein Interesse haben.

Das wurde ihnen in einem ausführlichen Missionarstraining eingeprägt. Sie wurden dafür massivst geschult. Ich weiß, dass Missionare oft ganz anders denken, als sie handeln. Sie verkaufen eine Ware (Religion) und lernen als Verkäufer höflich zu sein. Aber, was sie wirklich denken und empfinden, das ist eine andere Sache.

> Auf der anderen Seite sind Zeugen Jehovas sehr viel hartnäckiger und dreister.

Das kommt daher, dass die eben kein professionelles PR-Training erfahren und deshalb weitgehend sie selbst sind. Fanatiker sind nun mal dreist und mehr, je nach Veranlagung.

Es spielt doch keine Rolle, welche Sekte schlimmer ist. Man sollte sie alle meiden. Denn gerade die "sanften" Sekten, wie die HLT, täuschen durch ihre angebliche Angepasstheit, etwas vor, das nicht vorhanden ist. Sie bauen gezielt darauf, dass man sie schwerer durchschauen kann. Das sollte man immer bedenken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de