Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 13:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PeterLe8
Datum: Sonntag, den 15. April 2007, um 16:09 Uhr
Betrifft: HLT vs. ZJ: was ist schlimmer?

Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Auch wenn dieses Forum hauptsächlich die Mormonen behandelt, würde ich gerne mal eure Einschätzung hören:
Welche Sekte ist eigentlich schlimmer, die HLT oder die Zeugen Jehovas?
Kann man sie überhaupt vergleichen?
Wo liegen die Unterschiede?
Mit Unterschiede meine ich jetzt nicht theologische Unterschiede, sondern Unterschiede in Gruppendruck, psychischer Manipulation, etc.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit beiden Kirchen, dennoch scheinen sie mir sehr unterschiedlich zu sein.
Rein äußerlich ist mir aufgefallen, dass die Missionare der Mormonen sehr höflich und freundlich sind, auch zu denen, die kein Interesse haben.

Ich wurde bisher zweimal von Missionaren auf der Straße angesprochen.

Beim ersten Mal war ich etwas gereizt, weil ich mal eine Schulfreundin an sie verloren hatte. Als ich ihm nachdrücklich "Nein" auf sein "Entschuldigung..." entgegnete, rief er mir freundlich und höflich "einen schönen Tag noch" hinterher.

Dasselbe passierte mir vor kurzer Zeit. Inzwischen bin ich Buddhist und habe dies den Missionaren auch mitgeteilt:
"Ich bin Buddhist und habe kein Interesse" auf die unprofessionelle Einleitung der Missionare "Wir kommen von einer Kirche und haben eine Botschaft von Jesus Christus" (man beachte das vage "von EINER Kirche")
Wieder waren sie freundlich und wünschten einen schönen Tag.

Auf der anderen Seite sind Zeugen Jehovas sehr viel hartnäckiger und dreister.
Ich war mal bei einer Gastfamilie zu Besuch, die ZJ waren.
Ständig ging es um Jesus hier, Bibel da, Gott dort. Sogar zu einer Versammlung haben sie uns geschleppt, in der dann erzählt wurde, Jesus sei 1914 auf die Erde zurückgekommen (was nicht nur totaler Schwachsinn ist, sondern absolut abstrus:-) )

Ich finde also, die Mormonen haben wenigstens eine gewisse Höflichkeit, während die ZJ nur dreist sind.
In meinem Wohnheim haben zum Beispiel die ZJ wegen Aufdringlichkeit sogar Hausverbot bekommen, und das will was heißen.

Also, was denkt ihr?
Michael

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de