Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 11. April 2007, um 8:15 Uhr
Betrifft: Briefwechsel 7.

>Kennen Sie seinen Aufsatz "Eine Revision der Erklärung zum Buch Mormon der Smithonian Institution"?<

Kenne ich nicht, wo kann ich ihn lesen? Oder meinten Sie „An Evaluation of the Smithsonian Institution“?

>Kennen Sie den Bericht über versunkene Städte vor der peruanischen Küste von Dr. Menzies vom Duke Meeresobservatorium?<

Kenne ich nicht. Scheint Google auch nicht zu kennen. Würde aber auch nicht in Sorensons Theorie passen, weil Peru weit ab von Mittelamerika liegt.

>PS 3. Der Kommentar über "und es begab sich ..." ist zum Lachen. Diese Wendung gilt als Schulbeispiel für die hebräischen Wurzeln des Buches Mormon. Sie käme im Alten Testment etwas 1200mal vor, wird aber oft nicht übersetzt oder abgekürzt.<

Die Logik verstehe ich nun aber nicht. Diese Phrase hatte Joseph Smith besonders gut gefallen und gab ihm wohl Zeit, sich den nächsten Satz zu überlegen, würde ich mal denken. Das Schulbeispiel gilt wohl nur bei den Verteidigern des Buches Mormon. Andere sehen darin gerade einen Beweis für das Bestreben Joseph Smiths, es wie Heilige Schrift erscheinen zu lassen.

>Auf die Bemerkungen des zitierten Ägyptologen werde ich hoffentlich noch antworten können. Sie sind teils richtig, aber deplaziert, teils aber völlig daneben geraten, denn es gibt ja eine gute hebräische Rückübersetzung des Buches Mormon.<

Ich kenne die peinliche Geschichte des Ägypters Sami Hanna, der als angeblicher Kenner semitischer Sprachen eine Rückübersetzung ins Arabische anfertigte.

>PS 4. Der Fehler in der zitierten Jesaja-Schriftstelle findet sich schon in der Rolle von Qumran, die im Übrigen erstaunlich viele Korrekturen enthält.
PS 5. Kennen Sie die Berichte von aussenstehenden Personen über die Platten des Buches Mormon?
<

Die Frage verstehe ich nicht. Haben etwa außen stehende Personen die Platten in der Hand gehabt? Oder sind es Berichte, die man mit demselben Argument anzweifeln könnte, wie Apologeten Gegenberichte anzweifeln?

>es ist gerade die für das Hebräische (und Arabische usw.) typische isolierende Syntax, die das Buch Mormon und besonders seine frühen Ausgaben auszeichnet. In späteren Ausgaben wurde dann manches zu Gunsten eines besseren englischen Stils geglättet. So liest man etwa in der Ausgabe von 1830: "Ja, und wenn er zur Erde spricht: Bewege dich - und sie bewegt sich. Ja, wenn er zur Erde spricht: Du sollst zurückgehen ... - und so geschieht es ..." Solche Wendungen sind nicht englisch, kommen in der hebräischen Bibel aber immer wieder vor, obwohl das in den Übersetzungen nicht sichtbar ist. Bei einer wörtlichen Übersetzung entstehen unnatürliche, abgehackte Sätze mit falschen Bezügen, wofür es in den ersten Ausgaben des Buches Mormon viele Beispiele gibt. Da hat Herr Ashment völlig recht, aber er schießt ein Eigentor. Dagegen finde ich in Lehre und Bündnisse keinen einzigen solchen Satz und wäre deshalb dankbar, wenn jemand mir einen nennen könnte.<

Solche Wendungen sind nicht Englisch aber typisch für ein überzogenes Bibelenglisch mit dem die damaligen Mitglieder diverser Glaubensgemeinschaften um sich warfen. Heimisches Bibelstudium trug seinen Teil dazu bei. Laut Joseph Smiths Mutter las er schon mit 12 Jahren in der Bibel; das prägte sicher seinen Sprachschatz.
Die Tanners haben eine Liste von über 400 Parallelen zu King-James-Schriftstellen aufgeführt; es gibt sogar eine Reihe von Parallelen zum Westminster-Bekenntnis und –katechismus. Vielleicht werden durch solche Schriftstellenkopien auch die angeblich nephitischen Hebraismen und Chiasmen abgedeckt. Im Übrigen scheint es mir schleierhaft, warum Mormon bei seinem abgekürzten Bericht und dem wiederholt beteuerten Platzmangel solchen Aufwand von Chiasmen betreiben sollte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de