Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 11. April 2007, um 8:09 Uhr
Betrifft: Briefwechsel 6.

>Ich habe, wahrscheinlich im Gegensatz zu den meisten Kritikern, View of the Hebrews gelesen. Ich bin beeindruckt vom tiefen theologischen Verständnis von Ethan Smith. Er hat, wie viele seiner Zeitgenossen, an die Prophezeiungen über die Sammlung Israels geglaubt. Es war ja auch in Europa die Zeit der Erweckungsbewegungen, warum, kann man im Alten Testament nachlesen; ich nehme an, Sie wissen wo.
Ethan Smith hat die Schlüsselstellen angegeben, es sind dieselben, wie jeder Bibelkenner sie findet, natürlich auch Nephi. Dass View of the Hebrews aber als Vorlage für das Buch Mormon gedient haben könnte, ist eine unsinnige Vermutung. Ich verweise Nichtliteraten immer auf das Beispiel von Balzac, der in der Weltliteratur als das größte Genie im Erfinden von Personen und Beziehungen gilt. Sie möchten doch seine Arbeitsweise studieren und beurteilen, ob Joseph Smith wirklich das noch weitaus größere Genie gewesen ist.
<

Joseph Smith war mit Sicherheit ein Genie, aber auf keinen Fall ein „Prophet, Seher und Offenbarer“ Gottes. Seine Genialität wird an Hand des Buches Abraham mit seinen Faksimiles offenbar. Eine geniale Täuschung seiner abergläubischen Zeitgenossen. Nicht einmal die Menschen von heute sind in der Lage beim Betrachten der Faksimiles den Unsinn zu durchschauen, nicht einmal die angeblichen Wissenschaftler der Kirche bei FARMS und FAIR, weil sich niemand mit den einfachsten Grundsätzen der Ägyptologie auskennt.
 
>PS 1. Ihre Antwort zu den DNA-Untersuchungen werde ich berücksichtigen.
PS 2. Kennen Sie den Aufsatz von Sorenson "Wie konnte Jospeh Smith alte amerikanische Zivilisationen so genau beschreiben?"?
<

Ich kann leider nicht erkennen, inwiefern Joseph Smith alte amerikanische Zivilisationen beschrieben hat. Sorenson steht mit seinen Theorien alleine da und bekommt nicht einmal Unterstützung von der Kirchenführung, die weiterhin daran festhält, dass Cumorah/Ramah in New York liegt, dass alle Indianer und Polynesier Lamaniten sind. Wäre es nicht so, würden sie die Cumorah-Festspiele untersagen, die Bilder und Gemälde entfernen, die stilisiert sogar den Kindern vorgesetzt werden, die suggerieren, dass alle Indianer von Lehi abstammen, Stahlschwerter hatten und Pferde ritten, usw. usw. Missionare erzählen der indianischen Bevölkerung immer noch, dass sie Nachkommen Lehis sind. Als ich Missionar war, wurden wir trainiert, mit dem zu belehren, was die Apologeten heute als Unwahrheit bezeichnen. Sogar eine Anfrage eines Bischofs wurde kürzlich im Auftrage der Ersten Präsidentschaft schriftlich positiv beantwortet, nämlich, dass sie an das hemisphärische Modell glaubt. Ich glaube nicht, dass die apologetischen Kirchenwissenschaftler über die Aussagen des heutigen „Propheten“ gestellt werden. Ãœber kurz oder lang werden Apologeten eine Spaltung in der Kirche bewirken. Es wird eine konservative Fraktion geben, die an das Hergebrachte glaubt, und eine moderne Fraktion, die an das „begrenzte Modell“ in Mesoamerika glaubt. Mit welchen Gefühlen schauen Sie sich denn die Bilder an wie „Helaman und die jungen Krieger, wo Metallschwerter, ein Pferd und Speerspitzen abgebildet sind, oder wie „Abinadi vor König Noah“, das ein zerbrochenes Schwert (kein Osidian) und Abinadi in Metallketten  zeigt. „Ammon verteidigt die Herden“ mit einem blitzenden Stahl(?)schwert in der Hand. „Anti-Nephi-Lehis vergraben ihre Schwerter“, und wieder ein blitzendes Schwert. „Jesus erscheint in Amerika“ zwischen Maya-Bauwerken. „Mormons Abschied“ zeigt Moroni mit Wikingerhelm, in den Kuhhörner eingearbeitet sind. „Moroni und das Banner der Freiheit“ zeigt massenhaft blitzende Metallschwerter, keine mit Obsidian bestückten Keulen, auch keine Kupfer- oder Bronzeschwerter. Solche Bilder zeigen, dass die Kirchenführung diese Dinge als wahr verkündet, sonst würde sie sie verbieten, weil sie die Mitglieder von Kind an auf eine falsche Fährte führen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de