Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 11. April 2007, um 6:41 Uhr
Betrifft: Briefwechsel 3.

>2. Das Argument, Gott oder der Heilige Geist müssten doch darüber wachen,
dass ein Fehler, ein Unglück, ein Verbrechen usw. nicht geschieht, ist
theologischer Unsinn.
<

Mein Kommentar:
Gemäß Ihrem Kronzeugen des Buches Mormon, David Whitmer, hatte es sich so verhalten. Er war bei der Übersetzung zeitweise zugegen:
„Joseph Smith legte den Seherstein in einen Hut und vergrub sein Gesicht darin, so dass kein Licht mehr hinein kam. Und im Dunkeln schien das geistige Licht. Etwas Ähnliches wie Pergament erschien und auf diesem die Schrift, ein Zeichen nach dem anderen und darunter die englische Interpretation. Bruder Joseph las das Englische in Gegenwart von Oliver Cowdery, der sein hauptsächlicher Schreiber war. Und wenn es geschrieben war und für Bruder Joseph wiederholt wurde, um zu sehen, ob es korrekt war, verschwand es wieder und ein neues Zeichen mit der Interpretation erschien. So wurde das Buch Mormon mit der Gabe und Macht Gottes übersetzt und nicht durch irgendeine menschliche Kraft." (An Address To All Believers in Christ, von David Whitmer, S. 12)
Martin Harris, Oliver Cowdery und Emma Smith bestätigten diese Vorgehensweise. Demgemäß hätte das Buch Mormon fehlerfrei sein müssen. Wenn von Fehlern gesprochen wird, sind nicht nur die vielen Tausend grammatischen und orthographischen Korrekturen gemeint, die die Kirchenführer später veranlassten, es sind auch viele lehremäßige Änderungen gemacht worden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de