Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 11. April 2007, um 7:39 Uhr
Betrifft: Briefwechsel 2.

>Dass das Buch Mormon in hebräischer Sprache
geschrieben, aber in einer Kurzschrift aufgezeichnet worden ist, sollte
eigentlich inzwischen allen klar sein. (Ich wiederhole zum x-ten Mal mein
Argument, dass ich viele Theologen kenne, die in Hebräisch geschult sind.
Von jenen, die ich kenne, kommen keine Angriffe gegen das Buch Mormon.)
<

Mein Kommentar:
Dieses Argument kommt aber sehr schwach herüber. Viel stärker spräche jetzt die Tatsache, dass diese Theologen nicht Mormonen geworden sind, gegen das Buch Mormon. Ich vermute auch, dass sie wenig über Joseph Smith und sein Buch Mormon wissen. Es gibt sicher eine Menge Theologen, die in Hebräisch geschult sind, die nichts vom Buch Mormon halten, obwohl oder weil sie es kennen. Ihre Bekannten werden sicher ebenso wenig wie alle anderen etwas mit „Reformiertem Ägyptisch“ anfangen können. Ich habe zwar keine Hebräischexperten in meinem Bekanntenkreis, aber ich weiß, dass Hebräerkundige sich absolut nicht vorstellen können, dass sich dieses Volk mit irgendetwas abgegeben hätte, was von diesen verhassten, heidnischen Ägyptern herüberkam. Eine Schrift oder Sprache, oder nur Teile davon zu übernehmen, wäre sicher eine Blasphemie in ihrem Empfinden. Zudem müsste Lehi in dieser Sprache/Schrift ausgebildet gewesen sein – undenkbar; Gelehrte wissen nichts von solch einer Tendenz unter den Hebräern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de