Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 12:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 11. April 2007, um 7:37 Uhr
Betrifft: Briefwechsel

Nachfolgend meine Antwort auf einige Briefe, die mir Bischof Heiniger als Reaktion auf meine letzte Antwort zusandte. Ich möchte hiermit weiter mitlesen lassen, und es soll niemand lächerlich gemacht werden, sondern ich möchte, dass die Gedankengänge von intellektuellen Mitgliedern wie auch meine von anderen nachvollzogen werden können. Hierdurch sieht man, dass die Probleme durch die Apologetik auf der einen Seite komplexer gemacht werden, aber auf der anderen Seite, hilft es auch den einen oder anderen, seinen eigenen Standpunkt zu überprüfen und weiter zu festigen. Es soll auch deutlich gemacht werden, wo es wirklich Beweise gibt und wo nur auf beiden Seiten gemutmaßt wird.

Hallo Bruder Heiniger,

>1. Es ist leider nicht so, dass man im Hebräischen einfach Silben
kombinieren kann. Bei Ihren konstruierten Namen sind mögliche, aber auch
unmögliche Gebilde dabei. Es wäre halt doch gut, wenn jemand von Ihnen
einmal Hebräisch lernen würde.
<

Mein Kommentar:
Für mich, bin halt nicht mehr der Jüngste, wäre der Aufwand zu groß, Hebräisch zu lernen, nur um zu beweisen, ob es möglich ist, hebräisch klingende Namen zu erfinden oder nicht. Selbst wenn einige der Buch-Mormon-Namen nicht aus Silbenkombinationen entstanden sind, so gibt es doch genügend andere Möglichkeiten an solche Namen gekommen zu sein. Die Tochter Solomon Spauldings berichtete davon, bei der Verlesung des Manuskripts Namen wie Mormon, Maroni, Lamenite und Nephi gehört zu haben, was vielleicht doch auf eine Verbindung Spauldings Manuskript – Sidney Rigdon – Joseph Smith hinweist. Um mit apologetischen Worten zu argumentieren: „Dass es dafür keinen Beweis gibt, beweist noch lange nicht, dass es nicht so gewesen sein könnte!“
Eine Gegenüberstellung von tatsächlich vorhandenen Ortsnamen zur Zeit Joseph Smiths in den nordöstlichen USA und dem südöstlichen Kanada und Namen aus dem Buch Mormon zeigt eine weitere mögliche Quelle auf:
Saint Agathe = Ogath
Alma = Valley of Alma
Angola = Angola
Antrim = Antum
Antioch = Anti-Anti
Boaz = Boaz
Conner = Comner
Saint Ephrem =  Hill Ephraim
Hellam = Helam
Jacobsburg = Jacobugath
Jerusalem = Jerusalem
Jordan = Jordan
Kishkiminetas = Kishkumen
Lehigh = Lehi
Mantua = Manti
Monroe = Moroni
Minoa = Minon
Moraviantown = Morianton
Morin = Moron
Noah Lakes = Land of Noah
Oneida = Onidah
Oneida Castle = Hill Onidah
Omer = Omner
Rama = Ramah
Ripple Lake = Waters of Ripliancum
Sodom = Sidom
Shiloh = Shilom
Land of Midian = Land of Midian
Tecumseh/Tenecum = Teancum

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de