Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 13
zum Thema Ein neues Spiel
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alex
Datum: Dienstag, den 24. April 2001, um 9:49 Uhr
Betrifft: Gedanken zum " neuen Spiel "

Ich bin der Ansicht das man dabei auch zwischen denjenigen Unterscheiden muss die sich erst spät der Kirche aus eigenem Entschluss ( Mission ) angeschlossen haben und denjenigen die, mehr oder weniger, in der Kirche gross geworden sind. Meiner Erfahrung nach finden die "missionierten" eher und häufuger den Weg zurück weil sie das Leben ohne die Kirche bereits kennen und mit Sicherheit auch einen Bekanntenkreis ausserhalb der HLT haben .
Dieses ist mit Sicherheit auch einer der wichtigsten Betsandteile bei einem Ausstieg ( egal ob HLT, ZJ, Drogen, Sciencetology o.ä. ), Menschen zu kennen die mit der Sache von der man sich löst nichts zu tun haben, besser noch sich selber mal gelöst haben .

Noch ein Gedanke ; ich kann sicherlich 100 Gründe dazu aufführen warum das BM ( BA ) falsch ist ( Archäologie, Metalurgie, Flora / Fauna, DNS-Analysen, Historische Aufzeichnungen etc. ), wurde und wird hier ja auch dauernd getan, es wird aber für einen gläubigen immer nur zu 99 % so aussehen, das fehlende 1 % ist aber ausschlaggebend, lässt einem doch die Möglichkeit hier den Glauben ins Spiel zu bringen ( ja, aber vieleicht und eventuel und auf einer anderen Ebene ...bla bla bla )und das ist es woran man sich klammern kann . Dieses 1 % zu überwinden ist das Problem .
Dazu kommt das etliche in der Gemeinschaft der HLT keine negativen Erfahrungen gemacht haben ( Aussnahme eben die Engstirnigkeit und den blinden Glauben ), so wie ich . Da muss dann eben argumentiert und diskutiert werden, so wie es hier ja auch geschieht .
Last not least ist es aber so wie James es geschrieben hat, nur der Wille kann die Tür öffnen .

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de