Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 22
zum Thema Anerkannt und ungefährlich
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 22. April 2001, um 11:04 Uhr
Betrifft: Paradebeispiel

> Die Kirche Jesu Christi HLT ist z.B. eine in Österreich staatlich anerkannte Kirche.

Richtig, andere Beispiele sind die
• Römisch-Katholische Kirche,
• Evangelische Kirche AB und HB,
• Griechisch-Orthodoxe Kirche,
• israelitische Religionsgemeinschaft,
• Islam,
• Altkatholiken,
• Methodisten,
• armenisch-apostolische Kirche,
• neuapostolische Kirche,
• syrisch-orthodoxe Kirche,
• Buddhisten.
Und? Was sagt Dir diese Anerkennung jetzt?

> die Kriterien für die staatliche Anerkennung wie folgt

Typisches Beispiel für mormonische Manipulation! Was Du aufführst sind einige Kriterien für eine Anerkennung. Natürlich erfüllt die HLT-Organisation nicht alle Kriterien, und hat die Anerkennung dennoch bekommen. Sagt was? Eigentlich nur, dass die Amerikaner nach dem Krieg strategisch clever agiert und die Österreicher untergebuttert haben.

> eine positive Grundeinstellung

„positiv“ ist relativ und sagt praktisch nicht viel aus.

> keine gesetzwidrige Störung des Verhältnisses zu bestehenden Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Was würdest Du darunter verstehen wollen? Dass man nicht die gebäude anderer Organisationen anzündet? Oder dass man sie nicht alle für verderbt, unehrlich und unautorisiert erklärt?

> eindeutige innere Regeln, eine "Verfassung", die nichts Gesetzwidriges oder "sittlich Anstößiges" beinhalten darf.

Wofür Du den Beweis wieder einmal schuldig bleibst. Wie bisher alle HLT-Mormonen. Es zeichnet sich ein gewisses Verhaltensmuster ab. Wo ist denn die von Dir angepriesene gesetzeskonforme und sittliche Verfassung? Ich erwarte in Deinem nächsten Beitrag eine Textkopie davon!

> Die staatliche Anerkennung bedeutet quasi ein offizielles Zeugnis, daß diese Bedingungen erfüllt sind.

Eine staatliche Stelle, die Gütesiegel für Religionsgemeinschaften ausstellt? Guter Witz.

> könnte die staatliche Anerkennung als staatliches Zertifikat der Ungefährlichkeit gewertet werden

Sie könnte aber auch als Zeichen des staatlichen Bemühens gewertet werden, Religionsgesellschaften sich möglichst selbständig verwalten zu lassen. Oder als Zeugnis dafür, dass die religionsgesellschaft besonders gut die staatlichen Stellen belügen kann. Oder dass die RG besonders sich opportun anbiedert. Oder dass man besondere Beziehungen zu einflussreichen Leuten pflegt. Oder dass man für Geld alles kaufen kann auf dieser Welt. Der Möglichkeiten gibt es viele, und die HLT-Organisation hat sie schon alle ausgenutzt.

Du selbst bist doch ein Paradebeispiel für die Gefährlichkeit der HLT-Organisation.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de