Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 16. März 2007, um 14:10 Uhr
Betrifft: Ramsch und Nicht-Ramsch

> Siehe ewige Familie, ein absolut unlogisches Konzept, wenn man es auch nur ansatzweise zu Ende zu denken versucht.

Es gibt in den Religionen keine logischen Konzepte, und wenn scheinbar doch, sind das stets philosophische oder ethische Inhalte. Beides beruht auf reiner Langzeiterfahrungen die frueher fuer spaetere Nachkommenschaften niedergeschrieben worden sind. So sind gewisse Fragmente irgendwelcher sogenannter heiliger Schriften durchaus nuetzlich und sinnvoll. Der ganz grosse Rest kann mit gutem Gewissen entsorgt werden. Die schaedlichsten Inhalte dieses Ramsches besteht aus Keimen des Auserwaehltheitswahnes, worueber ich hier schon oft geschrieben habe.

Wenn man so etwas einmal begriffen hat, ist man auf dem Weg Religion hinter sich zu lassen und sich von dogmatischem Ramsch zu befreien. Dieser Weg fuehrt in die Freiheit des Seins, wobei der Begriff Freiheit im philosophisch komplexeren Sinn verstanden werden muss.

> Aha! - hab’ ich mir damals als ebenfalls noch junge Frau und Untersucherin der Kirche gedacht, und obwohl ich sie teilweise verstehen konnte, war mein 2. Gedanke: und - wissen das deine weltlichen Freunde auch, dass sie nur Freunde 2. Klasse sind?

Shana, das hast Du sehr gut gedacht und dabei bei diesen Frauen ihren Auserwaehltheitswahn, wenn auch (noch) nicht in extremer Form, erkannt.

> Je sektiererischer jemand jedoch glaubt, desto geringer sind hier natürlich die Erfolgschancen für eine glückliche interkonfessionelle/interreligiöse Ehe.

So ist das und das gilt ebenso fuer ganze Gesellschaften. Es gibt in Indien ganz alte christliche Gesselschaften, dessen Ursprung auf das Thomas-Evangelium zurueckgeht. Solange es die dort gibt, leben diese im Einklang mit den hinduistischen Gesellschaften. Die Leute besuchen auch gegenseitig ihre Traditionen und Braeuche. Schoen zwischendurch mal so etwas mit zu bekommen.

Nebenbei, die fruehe RKK hatte das Thomas-Evangelium verbannt, so dass es in der langen Zeit bis heute praktisch vergessen wurde. Es duerfte klar sein, dass fuer die RKK gefaehrliche Dinge drinstehen, wenn die so etwas verbannen...

> Aber auch die grossen Religionen haben sich auf diesem Gebiet ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ich erinnere an die NEXUS-Ausgabe 9/07. Man lese den Artikel "Die kriminelle Geschichte des Papsttums Teil1". Mehr dazu, siehe:
http://nexus-magazin.de/Startseite

Uebrigens tum ist ein altdeutsches Wort und heisst Macht. Papsttum also Papst-Macht.

> Was sind denn das für Gotteskonzepte, die dem, was sie doch alle mehr oder weniger predigen, der Liebe, dann doch so ’feindlich’ gegenüberstehen, wenn sie nicht ihm richtigen Rahmen stattfindet.

Eben, ich sag’s doch immer wieder: Der Mensch hat Gott erschaffen und nicht umgekehrt! Die einen kapieren das irgendwann, andere halt nie. Es soll doch jeder auf seine Art gluecklich werden. Mich beisst das nicht.

> Als ob sich das Leben/Gott um so einen ’Kleinkram’ kümmern würde. Meine ganz persönliche Glaubenseinstellung;-)!

Eine Einstellung die innere Freiheit reflektiert. Mir gefeallt diese Einstellung. Weitermachen!:-D

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de