Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 15. März 2007, um 17:17 Uhr
Betrifft: Islam und Islamismus

Hallo Mustafa,

> Davon wusste Ich noch garnichts, kannst du mir bitte sagen wo genau das im Koran steht.

Ich habe mal gelesen, dass es den Unterschied gibt zwischen Islam und Islamismus. Der Islam (oder die Islame) richten sich nach dem was im Koran steht, wobei das was dort steht, ebenso, wie die Inhalte in der Bibel, interpetiert werden muessen. Darum schreibe ich in Klammer Islam in der Mehrzahl, wie es ja auch nicht nur ein Christentum gibt.

Der Islamismus ist eine Form von politisiertem Islam. Religion zum Zweck der Machtentfaltung. Genau das selbe gibt’s (gab’s) im Christentum (Chriestentuemer).

Ganz praktisch: Wenn ein Terrorist schreit "Allah ist gross!" und er sprengt sich mit 30 andern in die Luft und dieser Depp glaubt dann noch mit 100 Jungfrauen im Jenseits seine Wollust befriedigen zu duerfen, dann wird das kaum etwas mit Islam im Sinne des Koran, aber viel mit dem zu tun haben, was man unter Islamismus versteht.

Frage an Dich Mustafa, wie siehst Du das, als offener Moslem, dem das rationale Denken wichtig ist, wie Du erwaehnt hast?

BTW.: Man liest und hoert fuer Frauen immer wieder Moslemin. Das ist doch falsch, oder? Heisst es nicht Muslima?

Vor etwa 13 Jahren - lange vor der WWW-Aera - hatte ich mal einen interessanten Mailwechsel mit einer Muslima, die als ausgewanderte Aegypterin als Lehererin mit ihrem Mann als glaub Maschineningenieur in Deutschland lebt(e). Ich lernte sie durch eine UseNet-Religions-Newsgruppe kennen. Aus den Postings und den Diskussionen zeigte sich, dass sie einen starken gefestigten Glauben, ein Zeugnis, hatt(e) und war doch sehr offen, was die andern Glaubenssysteme angeht. Ich habe waehrend dieser Phase den Islam ein wenig von der schoenen Seite kennengelernt. Ihren Namen erinnert ein wenig an den Mormonenprofeten Nephi, allerdings schrieb sie ihren Namen mit ’f’, also Nefi und war der Kurz/Kose-Name von Nofretete. Diesen eigentlichen prae-antiken Maedchennamen soll es noch heute in Aegypten gar nicht so selten geben.

Aus welchem Land kommst Du eigentlich?

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de