Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 7:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 14. März 2007, um 18:15 Uhr
Betrifft: Verheimlichen und verbergen

> Zudem denke Ich, dass jemand der etwas verheimlicht(Tempel) auch etwas zu verbergen hat oder????

Heute ist es wohl hauptsächlich die ’unbequeme’ Kirchengeschichte/Vergangenheit, die vor Untersuchern und jüngeren Mitgliedern verborgen wird. Da wird dann entweder geschönt oder ganz weggelassen, damit das alles schön ’normal mainstream-christenmässig’ verkauft werden kann. Die Vergangenheit wird also der Gegenwart angepasst und  passend zurecht gestutzt und sei es nur durch Verschweigen.

Dass Joseph Smith jede Menge zu verbergen hatte und selbst seiner geliebten Emma anfangs sein polygames Treiben verheimlichte steht allerdings auf einem anderen Blatt. Von der ’geheimen Verbindung’, dem Tempelkult, ganz zu schweigen. Aber letzterer ist ja auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Glücklicherweise kann man eigentlich nur sagen. Und als Aussenstehender: irgendwie ist aus dem ganzen Mormonismus die Luft raus, der ganze Kult ist total vorgestrig und überholt.

Also nochmals: Was interessiert Dich denn heutzutage als junger Mensch noch daran? Abgesehen mal von Deinen mormonischen Freunden. Die, da gebe ich Dir recht, wirklich beeindruckend freundlich und hilfsbereit sein können. Oft ist das aber auch nur antrainiert, Masche, Show, um neue Mitglieder zu werben. Konnte ich mir früher auch nicht vorstellen. Erst als ich dann später live miterlebte, wie bei Aussteigern plötzlich von einer Sekunde auf die andere die ’Liebe’ erkaltet und dass man untereinander auch nicht viel ’liebevoller’ miteinander umgeht, als das bei Nicht-Mormonen der Fall ist.

Und diejenigen, die wirklich gute und treue Freunde sind, wären das bestimmt auch in jeder anderen oder überhaupt keiner Religion. Also mehr eine Charaktersache meiner persönlichen Einschätzung nach ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de