Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 19. Februar 2007, um 21:39 Uhr
Betrifft: Das denke ich auch

Karl May ist ein gutes Beispiel für Menschen, die so etwas einfach können, sich die tollsten Geschichten auszudenken, ohne je vor Ort gewesen zu sein.
Joseph Smith wurde von klein auf christlich geprägt, und zwar aus verschiedenen Sekten heraus. Anstatt Fernsehen gab es Bibelstunden.
Die andere Prägung kommt durch die Wünschelrutensekte, zu der Joseph Smith und Oliver Cowdery von ihren Vätern mitgenommen wurden. Diese Gruppe glaubte ernsthaft mit den Ruten Offenbarungen zu bekommen, Kranke zu heilen und überhaupt alles damit machen zu können.
Später kommt noch der Einfluss durch Begegnungen während seiner Vagabundenzeit als Schatzsucher dazu, wie der "Magier", der die Leute damit beeindruckte, dass er aus "Cicero" vorlas und dabei die tollsten Phantasiegeschichten "übersetzte".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de