Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 18. Februar 2007, um 15:54 Uhr
Betrifft: Fortsetzung 2.

These 2: Die im Buch Mormon vorhandenen Hebraismen und Chiasmen hat Joseph Smith in der King-James-Bibel kennen gelernt und im Buch Mormon verwendet.
Entgegnung: Hebraismen zeichnen sich in einem englischen Text dadurch aus, dass sie in einem ungebräuchlichen bis schlechten Englisch stehen, bei einer wörtlichen Übersetzung dagegen ein gebräuchliches und gutes Hebräisch ergeben. Die King-James-Bibelübersetzung enthält keine Hebraismen, da ein sprachkundiger Übersetzer bestrebt ist, in der Zielsprache einen guten Text abzuliefern; View of the Hebrews enthält ebenfalls keine. In einen eigenen Text absichtlich Hebraismen einzufügen ist ohne gute Kenntnis der hebräischen Sprache ohnehin nicht möglich. Chiasmen lassen sich hingegen gut übersetzen und kommen in ihrer einfachsten Form in klassischen Reden und auch in der King-James-Bibel vor. Als Stilelemente waren sie zur Zeit von Joseph Smith aber noch nicht wiederentdeckt und ein normaler Leser erkennt sie nicht als solche. Deshalb waren sie auch jahrhundertelang kein Thema und Joseph Smith und seinen Zeitgenossen unbekannt. Im Buch Mormon gibt es außer einfachen auch mehrstufige Chiasmen, die nur durch gezieltes Suchen und Analysieren der Texte gefunden wurden, und das auch erst lange, nachdem das Buch Mormon publiziert war. Jedes Zutun von Joseph Smith ist auf Grund fehlender Kenntnisse ausgeschlossen. Die These ist somit falsch.

Mein Kommentar:
Soweit ich es verstehen kann, ist das Buch Mormon in einer Sprache und in einem Stil geschrieben, die man in Lehre und Bündnisse, Köstliche Perle, in seinen Predigten (z. B. „King Follet“) und in seinen Tagebüchern wieder findet. Chiasmen waren zur Zeit Joseph Smiths eine schickes Sprachelement, so dass man solche auch in Büchern von Mark Twain und anderen wieder findet. Joseph Smith war durch seine Umwelt vollgepumpt mit biblischer Sprache und Ausdrucksweise. Außerdem frage ich mich, ob es in der unbekannten Schrift „Reformiertes Ägyptisch“ Hebraismen und Chiasmen geben kann. Aber hierzu lasse ich am Besten den Ägyptologen Edward Ashment sprechen, der für die Übersetzungsabteilung der HLT-Kirche arbeitete:
„Es ist deshalb verständlich, dass das Buch Mormon in großem Ausmaß die literarische Sprache Joseph Smiths widerspiegelt und dass es nicht annähernd Ägyptisch und/oder Hebräisch widerspiegelt. Es ist lehrreich gewesen, das Buch Mormon mit antiken ägyptischen und hebräischen Texten zu vergleichen, um zu ermitteln, ob ihr Syntax und Stil mit dem sehr bezeichnenden Syntax und Stil des Buches Mormon übereinstimmt: unvollständige Sätze, ein unnormaler fortwährender Gebrauch von umständlichen Gerundium-Phrasen, zahllose Abschweifungen, die sich oft zu einer Kette von Abschweifungen entwickeln, bevor sie zum Haupttext zurückkehren, und ein ausgiebiger Gebrauch von Adverben und Konjunktionen, die ständig eine falsche Funktion haben, um Beziehungen zu schaffen, wo gemäß dem Kontext keine möglich ist.
Antike ägyptische oder semitische Texte, die diesem Schreiber bekannt gewesen sein könnten, zeigen keine solchen Charakteristika auf. Stattdessen tendieren sie dazu, dicht strukturiert und bündig zu sein (eine notwendige Voraussetzung während einer Zeitperiode, in der Schreibmaterialien knapp und sehr teuer waren). Unvollständige Sätze sind nicht charakteristisch (ausgenommen Lücken) und ebenso eine Häufigkeit von Umständlichkeiten. Zahlreiche Abschweifungen des Typs im Buch Mormon kommen nicht vor und die Adverben und Konjunktive werden in einem  bestimmten, beabsichtigten Muster verwendet. Auf der anderen Seite tendieren die vorstehenden Charakteristika des Syntax und des Stils des Buches Mormon dazu, auch die hervorragenden Merkmale bei den anderen literarischen Bemühungen des Propheten zu sein – nämlich der Geschichtsbericht von 1832, den er schrieb und diktierte, die Lehre und Bündnisse und die Köstliche Perle. Diese Tatsache scheint zu illustrieren, dass das Buch Mormon, Lehre und Bündnisse, Köstliche Perle und die ‚Manuscript History of the Church’ von 1832 durch denselben Geist gefiltert wurden…
Mit Sicherheit ist die beste Erklärung für die Hunderte von neutestamentlichen Phrasen, die in alttestamentlichen Teilen des Buches Mormon auftreten, die innige Vertrautheit mit der biblischen Terminologie aus seiner frühen heimischen Umgebung.“ (Sunstone, März-April 1980, Seite 13)

In Fußnote 32 desselben Artikels bemerkt Ashment: „Unglücklicherweise haben die meisten Studien über die Buch-Mormon-Texte mögliche ‚Hebraismen’ betont, während es einen Mangel an Nachforschung gegeben hat, die entsprechend dem Einfluss der King-James-Version auf die literarische Sprache des Propheten weist; man hat vorgeschlagen, diese Alternative wegen ihrer viel versprechenden Natur, gründlicher zu erforschen.“

Das Buch Mormon ist nicht wie eine Übersetzung geschrieben, sondern erinnert mich an meine Ansprachen, für die ich nur immer einige Stichpunkte hatte und den Rest konstruierte ich spontan. Manchmal verlor ich den Faden, so dass ich die Pausen mit Wiederholungen ausfüllte (vielleicht ergaben sich ja auch unbemerkt Chiasmen), oder ich hatte den Satz falsch begonnen, so dass ich mit einem umständlichen Schwenker die Sache wieder hinbiegen musste. Die Phrase „And it came to pass“ (Und es begab sich), die fast vor jedem zweiten Vers erscheint, wirkt wie ein „Zeitgewinner“ zum Überlegen des nächsten Satzes.
Hier ein Beispiel von Platzverschwendung auf den goldenen Platten, oder hatte Joseph Smith einen Aussetzer und mit der Aufzählung Zeit zu gewinnen oder den Stoff in die Länge zu ziehen versucht?
4. Nepi 1:6: „So verging das achtunddreißigste, das neununddreißigste, das vierzigste, das einundvierzigste und das zweiundvierzigste Jahr; ja, neunundvierzig Jahre vergingen, und auch das fünfzigste, das einundfünfzigste und das zweiundfünfzigste; ja, neunundfünfzig Jahre vergingen.“

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de