Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 8
zum Thema Big brethren are watching you
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 21. April 2001, um 16:38 Uhr
Betrifft: Du auch nicht

>Du und alle "Exmos" schließen immer vom verhalten der Mitglieder auf die wahrheit der Kirche und des Evangeliums. Das ist ja wohl falsch!

Mormone, wie kommst du zu dieser interessanten, aber nicht der Wahrheit entsprechenden, Annahme? Ich meine das jetzt ernst: Wieso glaubst du zu wissen, dass alle Exmos vom Verhalten der Mitglieder auf die "Wahrheit" der Kirche schließen?

Klar, Mitglieder der Kirche verhalten sich prinzipiell nicht anders als Nichtmitglieder. Es gibt solche, die sich für andere aufopfern, alle Gebote, (Gesetze) streng einhalten, es gibt genau das Gegenteil, solche, die sich selbst und alle anderen Mitglieder (Mitmenschen) belügen, es gibt solche, die sich´s "richten", soll heissen: Das beste aus ihrer Situation machen. Und es gibt, last but not least, solche, die von allem ein bisschen ihr eigen nennen. Deshalb kann man sich natürlich fragen: Was bitte, unterscheidet also sogenannte "geistgeführte, dem Herrn näher stehende" Menschen, von all den anderen hier auf dieser Erde? Die Antwort lautet: Nichts! Absolut nichts, was darauf hindeuten könnte, dass wir es hier mit "Auserwählten" zu tun haben.

Das ist die eine Seite. Die andere sind die Fakten von der Entstehung der Kirche, die Fakten über das Leben ihres Gründers Joseph Smith, die Fakten über seine diversen Nachfolger, bis in unsere heutige Zeit. Die Fakten über die Politik der Kirche. Wenn du die kennen willst, bedeutet das für dich Arbeit. Soll heissen: Du musst suchen, lesen, vergleichen, wieder lesen, zusätzliche Informationen suchen, wieder vergleichen usw ... Das kostet Zeit, einiges an Mühe, und wenn man´s ganz genau wissen will, auch manchmal Geld.

Wenn wir dir hier erzählen, was wir wissen, ist das für dich kein Beweis, ausser, du glaubst uns, doch warum solltest du das? Du kennst uns nicht, weisst nicht, ob du uns vertrauen kannst. So bleibt nur eines übrig: Sich das Wissen über diese Dinge selbst zu erarbeiten. Genau so wie es die meisten hier selbst getan haben, über Monate und auch Jahre hinweg, solange, bis es nicht mehr um Glauben ging, sondern um Wissen

Das Problem dabei lag und liegt im ersten Schritt, vor dem man zögert, weil man das, was man glaubt nicht unbedingt verlieren möchte. So ist es selbstverständlich viel einfacher, erst einmal die Exmos anzugreifen, zu beschimpfen, sie als Lügner, Verleumder darzustellen. Danach ist die eigene Seele wieder beruhigt, bei manchen auf längere Zeit, bei anderen kurzfristiger. Irgendwann geht man wieder zum Angriff über ...

... und dann gibt es plötzlich dieses eigenartige Phänomen, (vorausgesetzt man ist sich selbst gegenüber ehrlich) dass diese Angriffe nicht mehr befriedigen, nicht mehr beruhigen, und genau das ist der Zeitpunkt, wo man diesen ersten Schritt wagen sollte. Es gibt sowieso kein Zurück mehr. Im Hinterkopf würden immer die Fragen bleiben, die noch unbeantwortet sind, die Sicht der Dinge wird kritischer und man sieht vieles, das man früher nie sah. Hinterfragt plötzlich, sucht nach Erklärungen, lässt sich nicht mehr mit 08/15 Antworten abspeisen. Also, doch der erste Schritt, dem dann die weitern folgen, bis man sich seine eigene Meinung bilden kann. Eine Meinung, die nicht mehr auf Gebet und Fasten und dem daraus resultierenden suggestiven Glauben besteht, sondern aus verifiziertem Wissen, eben, den unwiderlegbaren Fakten. Ich spreche da aus Erfahrung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de