Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 31. Januar 2007, um 15:26 Uhr
Betrifft: Götter philosophieren

Ich hatte gestern wieder für den Bruchteil einer Sekunde im Gespräch mit einer Arbeitskollegin eine Vision von zwei Göttern, die sich über "ewige" Dinge unterhielten.
Dabei fiel mir folgendes auf:
Götter sind nicht weiß, sondern unglaublich bunt und schön. Ihre Erscheinung ist edel, tiefsinnig und vollkommen. Jedes Wort und jeder Gedanke bewegt Welten und Universen. Ihre Gegenwart ist nicht blendend und unerträglich, sondern angenehm, liebevoll und glückserfüllend.

Für Atheisten hätte ich noch einen Gedanken:
Selbst, wenn nach dem Tod nichts mehr käme, einfach das Licht ausginge, so wäre da immer noch die Zeit, die sich beliebig bewegen könnte. Geburt und Tod ergeben sich aus einer linearen Bewegung der Zeit, also nur in eine Richtung ohne Wiederkehr, eine Bewegung, die scheinbar vorgegeben ist. Aber was, wenn die Zeit rückwärts oder seitwärts ginge, oder einfach in einem unendlichen Augenblick stehen bliebe? Vielleicht würden wir unser Leben rückwärts abwickeln, vom Ende bis zum Anfang, oder in einem bestimmten Rhytmus hin und her, vor und zurück, in neue Dimensionen, alle offen gebliebenen Fragen beantworten, alle Sehnsüchte erfüllen. Vielleicht ergibt sich aus dem Erlebthaben des Lebens ein neuer Impuls in eine andere Dimension. Auch wenn nur das Licht ausgeht, so hat die Dunkelheit auch ihr Bewusstsein, so wie keine Materie auch wieder Materie ist, und Nichts auch nach etwas schmeckt, nämlich nach Nichts. Alles ist mal wieder relativ, so wie das Absolute auch relativ ist. Das merkwürdige ist aber: Wenn man den Verstand (damit meine ich das Ding im Kopf, das ständig versucht, alles in vorgegebene Schubladen zu packen) ausschaltet, kann man einige Häppchen aus der unbekannten Sphäre erfassen und anschließend mit dem Verstand wieder zerhacken und unwirklich machen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de