Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 25. Januar 2007, um 16:20 Uhr
Betrifft: Karma und Re-Inkarnation, Loki und Kolob:-D:-D:-D

> Ja der Gedanke des Karmas findet sich in der Lehre vom Vorirdischen Dasein und der Auswirkung der Entscheidung der Geistwesen hinsichtlich des Planes Luzifers oder Gottes. Auch eine Reinkarnationslehre läßt sich darauf konstruieren.

Das wuerde aber eindeutig andern HLT-Dogmen widersprechen, denn eine eigentlich Re-Inkarnation gibt es im sogenannten HLT-Fortschritts-Dogma nicht. Und die Existenz der Re-Inkarnation ist im brahmanischen System eng mit dem Karmaprinzip verknuepft.

Das HLT-Erloesungsdogma ist ein Pfad, der sich je nachdem wie das Karma sich irdisch belastet hat, in eine der drei transzendenten Herrlichkeiten endet.

>  Ein Kastenwesen existiert schließlich in der Lehre der verschiedenen Herrlichkeiten.

Das passt irgendwie nicht. Die brahmanische(n) Lehre(n), also die Inhalte der Vedas (Mahabarata Epos: Bhagavad-Gita) ist zuviel anders.

Aber es gibt schon gewisse Aehnlichkeiten, wie z.B. die Sache mit den (transzendenten) Planeten (Sanskrit: Loki) und dem Kolob-Hysterium (H ist schon richtig!), obwohl deren Inhalte auch sehr unterschiedlich sind. Was die Inhalte betreffs Loki wieder genau ist, muesste ich wiedermal lesen, wenn ich mal Zeit finde. Es ist schon sehr lange her.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de