Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 23:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 19. Januar 2007, um 16:54 Uhr
Betrifft: Interessante Leute

im Recovery Board:
Steve Benson, ein Enkel von Ezra Taft Benson, gibt interessante Einblicke in die Familienverhältnisse und das Privatverhalten eines "Profeten".

Ein ehemaliger Mitarbeiter (im Team des unten genannen Finanzkontrolleurs der Kirche) im Kirchenverwaltungsgebäude, liefert bereitwillig Information über das Finanzgebahren der Kirche. Nicht einmal die Apostel wissen über die Finanzen der Kirche Bescheid. Alles läuft strengstens geheim zwischen der Ersten Präsidentschaft und einem supervertrauenswürdigen Finanzverwalter ab, der sorgfältig ausgewählt wird und gewöhnlich aus einer Elitefamilie der Kirche stammt. Er und sein Team sind angewiesen, nicht einmal den Aposteln Informationen über die Finanzen mitzuteilen. Nichts wird zu Papier gebracht, damit es nicht in falsche Hände geraten kann. Aber Zehntengelder werden sicherheitshalber von den anderen Einkommen getrennt geführt, für den Fall, dass die Kirche mal vor Gericht etwas offen legen muss. Die Kirche (eigentlich nur der "Prophet" und sein Finanzmanager) lässt sich von einer Firma (Ensign Peak Advisors) beraten, was eigentlich "top secret" bleiben sollte. "Assets" (Vermögen, Gewinne) der Kirche werden an diese Firma transferiert, um sie für die Öffentlichkeit im Falle einer juristischen Auseinandersetzung unsichtbar zu machen. Dieser User hat den Eindruck, dass Hinckley eine Menge Geld für sein Ego und zugunsten von Familienmitgliedern und Freunden verteilt. Kirchenangestellte von der Mittelschicht aufwärts werden durch gute Bezahlung und Wohltätigkeiten dazu gebracht, die Widersprüche hinzunehmen. Alles ist aber legal, aber nicht unbedingt ethisch gegenüber den Mitgliedern korrekt. Ein Grund warum der User sich von der Kirche abwandte, war, dass Hinckley sich wenig um die Lehre der Kirche scherte; ihn hätten nur das Budget, die Projekte und die Geheimhaltung der Kircheninvestitionen und -vermögen interessiert. Die regelmäßigen Einnahmen der Kirche müssen wieder neu investiert und ausgegeben werden, was die Tempel, das Einkaufszentrum und ander Projekte erklärt. Es wird dort investiert, wo es um Imagepflege, Machterhalt und Kontrolle geht. Hinckley versucht auch über Aktienanteile Kontrolle über die Medien zu bekommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de