Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 68 von 81 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Fritz
Datum: Mittwoch, den 17. Januar 2007, um 15:50 Uhr
Betrifft: Priesteranwärter

> Das ist doch gar nicht wahr, genau das Gegenteil ist der Fall. Die Priestertumsanwerter sind dazu verpflichtet während ihres Studiums einige Semester fernab des Seminars zu verbringen, um sich dahin zu prüfen, ob sie es schaffen die priesterliche Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Die Seminare sind in keinster Weise abgeschottet, denn diese finden an Hochschulen statt, in denen auch Leien tätig sind

Also durch meine Langjährige Arbeit bei der RKK kann ich dem beipflichten. Die Brüder gehen ganz normal zu ihrem Studium, haben auch Freizeit, machen Sport,können das Auto benutzen wann sie es brauchen, haben Urlaub,.... Nur mit dem Unterschied zum schlafen gehen sie ins Kloster. Viele leben aus freien Stücken zölibatär, aber es gibt auch welche die definitiv homosexuelle Neigungen haben und diese auch ausleben (selbst gesehen)

In einem anderen Kloster kenne ich 4 Priester die auch Kinder haben und brav ihre Alimente zahlen, und zwei die auch mit ihren Freundinnen zu sehen sind. Ich habe auch viele Jahre zölibatär gelebt. Jetzt im nachhinein denke ich, wie dumm eigentlich.

Wie kann mir ein Priester helfen,wenn ich ihn um Rat frage, wie ich mit Kindern und Partner umzugehen habe? Er hat darin ( wenn er zölibatär lebt) keinerlei erfahrung darinnen. Wie auch?

Ich kenne viele Priester, Pfarrer die ein vorbildliches Leben führen und wirklich aufrichtig nach der Bibel leben. Aber leider auch viele die Predigen aber nicht selber danach leben. Sie sind Menschen wie wir und der Mensch macht mal Fehler.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de