Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 60 von 81 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sinead
Datum: Mittwoch, den 17. Januar 2007, um 12:33 Uhr
Betrifft: Meine Güte, das glaub’ ich jetzt nicht

Du bist ja genauso drauf, wie ich es als Mormonin war.

> Es tut mehr sehr leid, wenn du von mir den Eindruck hast, dass ich dir nicht deine Meinung zugestehen will, aber das habe ich nie behauptet. Ich habe eben zum Thema eine andere Meinung als du und deswegen solltest du dich nicht gleich angegriffen fühlen.

Leider lies Deine Formulierung nichts anderes bei mir zu als es so zu verstehen.

> Daher empfinde ich es als ungerechtfertigt, dass hier von Indoktrination gesprochen wird.

*lach* Die Priesteranwärter werden im Seminar komplett abgeschottet, kriegen die bescheuertsten Dinge eingetrichtert und dann soll man da nicht von Indoktrination oder Gehirnwäsche sprechen! Und dann würden sie angeblich noch in "trockene Tücher" gebracht, wenn man sie als, ich sag’ mal labil vorfinden würde. Nun ich denke, da werd’ ich jetzt mal bei Dir genauso eine These aufstellen wie Du bei mir, darüber daß ich die UNO-Menschenrechte nicht verstanden hätte. Ich denke Deine Theorie, daß das Priesterseminar keine Indoktrination ist und entsprechende Kandidaten in "trockene Tücher" gebracht würden ist komplett an den Haaren herbeigezogen, weil Du die Realität nicht siehst in Deinem "die kath. Kirche ist so unfehlbar-Was auch immer".

> deswegen kann man doch nicht der Kirche die Schuld für ihr Regelwerk geben?

Wäre der Zölibat so freiwillig, wie er "freiwillig" genannt wird, würden die Priester nicht irgendwann ins offene Messer laufen, wenn sie nach Jahren sich weiterentwickelt haben und kapieren, daß sie damals eine Entscheidung getroffen haben, die sie in jungen Jahren nicht abschätzen konnten. Und erzähl’ mir nicht, daß man wenn man gerade mit der Schule fertig ist eine Entscheidung solchen Ausmasses abschätzen kann, wie Du es Dir einredest.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de