Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 12. Januar 2007, um 21:57 Uhr
Betrifft: News-Age-Periode...

Ein paar Worte dazu...

Es dauerte recht lang, bis diese kalifornische Bewegung auf Europa ueberschwappte. Es war etwa mitte der 1980er-Jahre. Ich habe mich damals schon deshalb dafuer interessiert, weil es abseits des Establishment war. Du weisst ja, ich bin eine Art Alt-68er. :-D:-D:-D:-D:-D

Es begann damit, dass ich von der Merylin Fergusson "Die sanfte Verschwoerung" las. Einiges fand ich als Idee wirklich gut, anderes massiv unrealistisch und uebetrieben. Diese Inhalte hatten zur Folge, dass schnell das Gegenbuch von einem Schweizer Autor "Die sanfte Verbloedung" erschien.:-D:-D:-D

Dann wurde ich auf das Buch "Wendezeit" von Capra aufmerksam, und weil ich hoerte, dass dieses Buch sogar in einer technischen Firma von vielen Leuten interessiert gelesen wurde, kaufte ich es mir auch und las es. Ich bemerkte, dass es sich von dem was sich in der New-Age-Szene sich abzuspielen begann, ziemlich distanzierte. Es zeigt in grossen Teilen andere Denkformen zu Physik, Kosmologie etc. Ich empfehle dieses Buch ganz gerne weiter.

Irgendwann gab es im ORF eine der beruehmten naechtlichen langatmigen Diskussionssendung wo der Capra interviewt wurde, unter anderem bezueglich "Wendezeit". Man fragte ihn, wie er mit diesem Inhalt mit der Fergusson eigentlich zu recht kommt, die wie eine Saturn-Rakete in den Eso-Himmel startete.

Capra sagte ganz ruhig und gelassen, dass er eine zeitlang mit der Fergusson den selben Weg ging, bis er merkte, dass das nicht mehr ging. Naja, er aeusserte sich sehr dipolomatisch zurueckhaltend...:-D

Gibt es auch einen positiven Niederschlag aus dieser Epoche? Ja den gibts eindeutig. Es gibt, wenn auch zoegernd, einen eindeutigen Paradigmawechsel in Richtung "global denken, lokal handeln" im Bereich der praktischen Medizin. Vor allem ausgepraegt bei jungen Aerzten. Diesen Paradigmawechsel empfinde sehr richtig und ich habe selbst schon von dieser Haltung positiv profitiert.

Gruss und schoenes Wochenende,
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de