Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Angel
Datum: Sonntag, den 7. Januar 2007, um 20:32 Uhr
Betrifft: Mehr Fragen

Hallo Manfred, meine Frage an die Kirche wäre: Wie kann es angehen, dass  das "Vater unser" im BM  (von 1979) 3. Nephi 13:9-13 den Zusatz unter 13 "Denn dein ist das Reich und die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit .Amen (in der jetzigen Ausgabe wurde "Ewigkeit" in "immerdar" geändert). In der Bibel NT, Matthäus 6:9-13. Unter 13 endet es mit : "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen."
Ich habe unter Google das " Vater unser " eingegeben und fand folgendes: Bis im 1400 Jahrhundert gab es den obigen Zusatz ,wie es im BM steht,  noch nicht in der deutschen Bibelausgabe - erst im Jahre 1522 wurde es mit aufgenommen. Ich habe unseren Ev. Pastor in meiner Stadt gefragt. Er erklärte mir, dass Jesus NIE  "Denn dein ist das Reich....gesagt hat. Es wurde viel, viel später erst dazu gefügt.Wie kann es dann 34 nach Chr. im BM stehen? In der Bibel steht unter Vers 11. "Gib uns heute das Brot, das wir brauchen." Im Buch Mormon steht es nicht. Es ist doch interessant, dass das Brot, was Jesus sagte nicht im BM steht, aber das Reich, was er nicht sagte und erst 1522 das erste Mal erwähnt wird, steht im BM.  Ich habe die englische BM Ausgabe von 1830 und sie mit der King James Bibel verglichen, die um 1620 geschrieben wurde. In der KJB steht auch "Denn dein ist das Reich.."  Viel Spass beim recherchieren;-) liebe Grüsse Angel

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de