Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 10
zum Thema Utah ist Spitze!
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 19. April 2001, um 11:04 Uhr
Betrifft: Geist und Verstand

>Einige Mormonen denken wirklich es genügt, Kinder in die Welt zu setzen und die Gebote zu halten, alles andere wird der Herr schon richten. Auch wenn nicht unbedingt gelehrt wird, sich so zu verhalten, scheinen  Mitglieder sich dieses verhalten anzueignen.

Ja, der schöne Ausspruch: Tun wir unseren Teil, der Herr wird dann seinen Teil tun. Und falls der Herr das dann doch nicht tut, ist es eben als Prüfung zu verstehen. So einfach ist das.

Wahrscheinlich auch deshalb, weil dieses Verhalten auf subtile Weise von der Kirche gefördert wird. Man denke nur an die Aussagen, dass die ungeborenen Seelen darauf warten in diese Familie zu kommen, dass es ein Vorrecht und eine große Verantwortung sei, sie in der Familie willkommen zu heissen, und das die Zahl der Kinder Auswirkungen auf das Leben im celestialen Reich hat. Ich habe selbst solche Aussagen gehört, wie:  Solange meine Frau schwanger wird, ist es der Wille des Herrn, dem müssen wir uns fügen. Der Herr wird auch Sorge tragen für die Seelen, die er dazu bestimmt hat in unsere Familie hinein geboren zu werden. Wir müssen nur genügend Vertrauen aufbringen, dass der Herr weiss was er tut ...

>Na, ja jedenfalls ist es für manche Mitglieder wohl schwer, sich mehr auf den Verstand, als auf den "Geist" zu verlassen (ist ja wieder ne Sünde) und das kann durchaus zu persönlichen und geschäftlichen Pleiten führen.

Zumindest versuchen sie ihren Verstand dem "Geist" anzupassen. Denn wenn der Geist einen durch die Kirchenführer wissen lässt, es müsse so und nicht anders sein, egal ob Lehre oder auch nur Vorbild, der persönlichen Meinung, der GA dann wird der Verstand solange einer Selbstmanipulation unterzogen, bis er mit dem, was der Geist sagt, übereinstimmt. Und dann behaupten sie noch, sie hätten es erst mit ihren Verstand erarbeitet und dann durch den "Geist" gefestigt. So kann man es auch nennen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de