Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 42
zum Thema Excellente Show zur Generalkonferenz (es war wieder Reichsparteitag)
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 16. Oktober 2000, um 14:58 Uhr
Betrifft: Worte der Vernunft

Nun, ich dachte, wir hätten das geklärt, daß wir das Alte Testament für die Untermauerung von Lehre ad acta gelegt haben. Wer es dennoch tut, unterstützt das Töten von Homosexuellen. Doch nicht genug damit, nehmen wir doch mal die Schriftstellen unter die Lupe, die Du uns hier so offerierst. Sprüche 20:1, oh, da springt mir doch glatt der Vers 2 in die Augen, Du unterstütztst also das Töten von der Obrigkeit ggü. Ungehorsamen, ja? Na ja, paßt ja zur HLT-Geschichte und -Lehre.

Sprüche 23:31-35, ach mein Gott, was sehe ich denn da, die Verse 13 und 14 rufen zur körperlichen Mißhandlung von Kindern auf. Also wirklich, komme mir bloß nicht mit diesem Buch. Du stellst damit nur Deine Unmenschlichkeit zur Schau.

Das Neue Testament ist zwar nicht ganz so menschenverachtend, aber wenn man die Worte Paulus an Titus liest, wird auch offensichtlich, daß dieser z.B. das Vorhandensein der Sklaverei für einen völlig legitimen Zustand der Menschheit hielt. Das hat er – und wen würde es überraschen – zwar auch mit gewissen griechischen Philosophen gemein, nur stellt sich die Frage, ob Du Sklaverei nicht implizit unterstützt, wenn Du Paulus Worte als maßgebend zitierst, da er diese explizit unterstützt. Ich denke, Du solltest mehr Vorsicht bei Deinen Quellen walten lassen, die Du zur Untermauerung der von Dir verkündeten Lehre benutzt.

Was Johannes den Täufer angeht, der sollte auch nur ein Kamelfell tragen und wilden Honig essen. Willst Du Dich tatsächlich an ihm orientieren? Dann ab in die Wüste mit Dir, oder Du unterläßt solche Anspielungen künftig besser.

In Korinther 3:16,17 ist aber nicht von irgendwelchen Substanzen die Rede. Das ist wieder eine klassische Fehlinterpretation der Heiligen der Letzten Tage.
> Matthäus 15:11 Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen.
Diesen Gedanken sollte man vielleicht eher verfolgen, als damit das Wort der Weisheit unterstützen zu wollen.

Und, wenn Du an diese erstaunliche Offenbarung denkst und die wunderbaren Verheißungen, wie erklärst Du Dir dann, daß sich Joseph Smith selbst nicht an das Wort der Weisheit gehalten hat? Selbiges gilt für Brigham Young und viele weitere damalige Führer. Wie ist das möglich, daß sie diese wundervollen Verheißungen einfach ignoriert haben?

Ich will meinen, das hat eher was mit dem damaligen Trend, heute würden wir sagen Hype, zur Maäßigkeit zu tun, zu damaliger Zeit entstanden sehr viele Mäßigkeitsvereine und diese Offenbarung war einfach nur zur Bestätigung der Anhänger dieses Hypes unter seinen Nachfolgern. Zuckerbrot und Peitsche, funktioniert immer wieder.

Eigentlich wollen die HLT-Mitglieder ja nur sagen, daß sie sich ohne Gebot nicht mehr zügeln könnten, nicht wahr? ;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de