Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 10
zum Thema Utah ist Spitze!
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sven
Datum: Donnerstag, den 19. April 2001, um 7:37 Uhr
Betrifft: Zahlungsunfähigkeit

Meiner Erfahrung nach hat die Größe der Familie sehr viel damit zu tun. Aber auch die oftmals naive art zu glauben, dass Zehntenzahlen allein den Segen bringt. Bei einigen Mormonen, habe ich ein sehr irrationales verhalten festgestellt, was Berufswahl oder z. B. die Beschäftigung Geld oder Kapital-Anlagen angeht. Einige Mormonen denken wirklich es genügt, Kinder in die Welt zu setzen und die Gebote zu halten, alles andere wird der Herr schon richten. Auch wenn nicht unbedingt gelehrt wird, sich so zu verhalten, scheinen  Mitglieder sich dieses verhalten anzueignen.

Kleine Analogie: Ich weiß noch genau, dass ich als Kind gelernt habe, dass man vor Schulprüfungen genügend lernen/üben soll und dann den Herrn darum bittet, dass er bei der Prüung hilft ("tu Du Deinen Teil, dann tut der Herr seinen" bla, bla,...). Ist sicher vom Prinzip her kein schlechter Ansatz für einen Christen. Die Versuchung mehr zu beten als zu üben war dann aber doch oft stärker und die Ergebnisse entsprechend - hätte ich nicht immer Gott im Rücken gehabt, hätte ich vielleicht mehr geübt und bessere Ergebnisse erzielt;-)

Na, ja jedenfalls ist es für manche Mitglieder wohl schwer, sich mehr auf den Verstand, als auf den "Geist" zu verlassen (ist ja wieder ne Sünde) und das kann durchaus zu persönlichen und geschäftlichen Pleiten führen.

Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de