Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 1. November 2006, um 0:11 Uhr
Betrifft: Lunar Samhain

> Dein Beitrag ist nicht ganz klar für mich - Du meinst schon den 22. Oktober und nicht den 31. Oktober, oder?

Ja, ich meinte schon den 22. Oktober 2006, weshalb ich zur Unterscheidung/Verdeutlichung ’Lunar Samhain’ dazu schrieb. Aber war wohl nicht deutlich genug;-) ......

Samhain ist ’eigentlich’ (kommt natürlich immer auch drauf an, wen man hiernach fragt *lol*) ein beweglicher Feiertag und ein (Neu)mondfest. Sowie Beltane/Walpurgisnacht ein (Voll)mondfest ist. Und obwohl ’man’ Walpurgis heutzutage auf den 30.4./1.5 fixiert hat, wäre demnach Lunar Beltane dieses Jahr auf den 13. Mai gefallen. Genauso wurde ’Halloween’ auf den 31.10. ’festgelegt’.

Also Samhain, Imbolc, Beltane, Lammas/Lughnasadh sind Mondfeste. Wobei Samhain (Neujahr) und Beltane, die das Jahr in eine Jahresnacht und einen Jahrestag teilen hier die Hauptfeste sind (aber siehe oben, kommt drauf an, wen man fragt ..)

Und dann wären da noch die vier Sonnenfeste..... aber das interessiert hier wohl niemanden ....:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de