Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 20:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 5. Oktober 2006, um 17:06 Uhr
Betrifft: Träume und Verarbeiten

Meine Erfahrung ist, dass man nicht zu vorschnell behaupten sollte, Dinge verarbeitet zu haben. Je nachdem wie empfindsam eine Persönlichkeit ist, kann eine Verarbeitung je nach Erlebten sehr lange dauern.

Träume sind eine gute Gelegenheit sich selbst zu überprüfen. Ich persönlich musste schon oft über meine Träume lachen, weil sie so lächerlich waren und ich bemerkte dass ich mich mit zu vielem alltäglichen beschäftigte oder im Traum Eitelkeiten auslebte - oder ich musste nachdenken, weil die Träume sich sehr symbolisch darstellten.

Ich träumte z. B. bei der Trennung von meiner Frau von einem Haus, dass komplett in sich zusammenbrach und ich lief auf den Trümmern herum.

Meist ist das geträumte ein Status-Bericht zum deinem Zustand. Es sind keine Visionen, sondern Gedanken die sich dein Unterbewußtsein in diversen Schlafphasen macht. Einiges davon bekommst du gar nicht mit.

Was konnte ich z. B. aus meinem Häuser-Traum lernen? Dass ich alles kaputt mache? Dass ich nun wieder von neuem beginnen muss? JA!!!! so war es! und jetzt? Jetzt geht´s weiter... so einfach können Träume sein!

Bin übrigens nach 5 Jahren Trennung wieder mit meiner Frau zusammen, was ich allerdings in keinem Traum vorhergesehen habe...;-)

Deinen Traum würde ich ebenso als Status-Bericht sehen. Es ist keine Schande, wenn dein Innerstes noch an der Kirche hängt - stehe dazu und verarbeite weiter - du hast noch eine Menge Zeit!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de