Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 4. Oktober 2006, um 8:13 Uhr
Betrifft: Kollektiver Irrsinn!

> Ich weiss natürlich, dass jeder Mensch einzeln zu betrachten ist und jedes einzelne ’Schicksal’/Leben wichtig und ernstzunehmen ist - und sei das ’Chaos’ (das aussen herumtobt) auch noch so groß.... Und irgendwo muss man ja schliesslich anfangen mit der dringendst benötigten Aufklärung, also am besten bei seinen nächsten, liebsten Menschen ....

Ja, das stimmt schon. Aber das ist eine Facette. Die andere ist die phaenomenologische statistische Betrachtung und die Erkenntnis daraus wie solcher Mist entstehen kann, den man eben hier liest:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23640/1.html .
Da liest man am Schluss:
Was ist eigentlich hier los? Erleben wir das Losbrechen eines weltweiten fundamentalistischen Fiebers, das besonders Islam und Christentum erfasst hat, und nun als wahre "Anti-68er-Bewegung" dem Säkularismus den Garaus machen will? So weit müssen die jüngsten Entwicklungen zur Fundamentalisierung der Religionen nicht reichen, unbehaglich sind sie allemal.

Ich denke, darin steckt viel Wahres und Gefaehrliches, denn man muss sich auf Grund der immerwaehrenden kollektiven Dummheit der Menschenmasse bewusst sein, dass die Geschichte immer ein Rad (alles wiederholt sich) und keine Gerade (Fortschritt) ist. Dass es Fortschritt gibt, glaubt man nur dann, wenn man selbst gerade in einem geschichtlichen Prozess drin steckt, in der die Kurve im Zufalls-Signal halt gerade aufwaerts geht. Der Mensch bleibt längstzeitstatistisch betrachtet stets der selbe. Also wuerde es mich nicht wundern, wenn es einestages wieder christliche Kreuzzuege geben wuerde, - eben wie vor 500 Jahren gehabt. Das Rad der Geschichte hat seine (fraktale) Selbstaehnlichkeit beim Einzelnen, der immer nur aus seiner eigenen Erfahrung und danach und nie zuvor gescheiter wird.

Damit, ist auch diese Realitaet wieder mal auf den Punkt gebracht.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de