Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 8:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 15. September 2006, um 18:19 Uhr
Betrifft: (Un)Pax Romanum

Hallo Martin007,

Das ist sehr interessant was Du da schreibst...

Im Grunde ist die RKK doch nichts anderes als die Fortsetzung des alten roemischen Imperiums mit einem sogenannt christlichen Antlitz. Mit dieser Oberflaeche, bestens geeignet um die dumme glaeubige Masse einzulullen, konnte man im Hintergrund ungestoert die grausamen Machtspielchen treiben.

> Glücklicherweise haben ihm die anderen Kirchenfürsten gleichen Ranges, die Bischöfe von Alexandria, Ephesus und Konstatinopel die kalte Schulter gezeigt.

Du meinst, weil diese im Kern nicht so machtbesessen waren. Ich ueberlege aber grad, wie denn die Orthodoxe Kirche in Russland zu dem immensen Reichtum gekommen ist. Ohne Diebstahl ist das einfach nicht moeglich und ohne Macht auch nicht. Peter der Grosse, auch ein Dreckschwein seiner Art, hat viel vom Reichtum der O.Kirche weggenommen, zurueckgestohlen.:-D:-D:-D

> Damit gründete sich die Sekte der römisch katholischen Kirche, die allerdings im Westen recht erfolgreich, d. h. mitgliederreich, wurde. Nichtsdestotrotz war sie eine Abspaltung also eine Sekte.

Natuerlich ist das so. Wenn man unter Sekte Abspaltung versteht, ist alles Sekte, denn das Christentum und der Islam spaltete sich vom Judentum. Das Christentum bestand aus der RKK und aus dieser spalteten sich die Reformationen (Luther, Zwingli (Zuerich), Kalvin (Genf)...

Alles ist Sekte und alles ist auf seine typische Art Ramsch und irgendwie krank.:-(:-(:-(:-(:-(

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de