Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Freitag, den 15. September 2006, um 17:16 Uhr
Betrifft: Beleidigte Leberwurst

Ich habe Auszüge aus der rede Gelesen und finde es keinen Stuß, weil der Papst eine Begebenheit in großem Umfang zitiert hat.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437201,00.html

Der entscheidende Absatz ist der erste nach dem Zitat der Begebenheit:

"Der entscheidende Satz in dieser Argumentation gegen Bekehrung durch Gewalt lautet: Nicht vernunftgemäß handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Herausgeber, Theodore Khoury, kommentiert dazu: Für den Kaiser als einen in griechischer Philosophie aufgewachsenen Byzantiner ist dieser Satz evident. Für die moslemische Lehre hingegen ist Gott absolut transzendent. Sein Wille ist an keine unserer Kategorien gebunden und sei es die der Vernünftigkeit. Khoury zitiert dazu eine Arbeit des bekannten französischen Islamologen R. Arnaldez, der darauf hinweist, dass Ibn Hazn so weit gehe zu erklären, dass Gott auch nicht durch sein eigenes Wort gehalten sei und dass nichts ihn dazu verpflichte, uns die Wahrheit zu offenbaren. Wenn er es wollte, müsse der Mensch auch Götzendienst treiben."

Dies war aber nicht der Stein des Anstoßes, sondern die Aussage des zitierten Kaisers, daß Mohammed nur den Djihad erfunden hat.

Also erst lesen, dann denken, dann nochmal denken und ggf. erst dann schimpfen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de