Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 13:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 26. August 2006, um 20:06 Uhr
Betrifft: wohl unvorstellbar

>Meine Theorie ist, dass ein offizielles Anerkennen historischer Schwierigkeiten und ein Abwenden vom Literalismus und Hinwenden zu neuer Exegese die Insel HLT-Kirche mit dem Festland verbinden könnte - vielleicht nicht mit dem fundamentlistischen Protestantismus der USA, aber sicher mit dem Festland der erwachsen gewordenen Weltreligionen. Es würde ihr nicht ihre Unverwechselbarkeit rauben.

Das würde aber auch bedeuten, dass die Kirche sich von den meisten Lehren Joseph Smith distanzieren müsste, da man einem unehrlichen Menschen wohl nicht weiter nacheifern kann. Die Kirche müßte alle Sonderlehren aufgeben und sich dem Mainstream-Christentum anschließen. Vorallem Tempel- und Herrlichkeitslehren wären damit hinfällig. Allein aus diesen Gründen ist eine Abkehr von Joseph Smith für die Kirche undenkbar, weil dann kein eindeutiges Ziel für die Mitglieder mehr erkennbar  wäre.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de