Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 3:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 23. August 2006, um 17:01 Uhr
Betrifft: Wenn auch nicht das Buch Mormon

, so ist aber mindestens sein Autor davon überzeugt gewesen, dass die Indianer vor seiner Haustür Lamaniten waren, und davon waren alle "Propheten" bis heute überzeugt. Offenbarungen in LuB sprechen davon. So wird Oliver Cowdery zu den Lamaniten geschickt (LuB 28:8; 30:6), Peter Whitmer auch noch (32:2). Und die Heiligen sollten an die Grenze der Lamaniten fliehen (54:8). Diese Leute sind sicher nicht nach Mexiko geschickt worden und die Kirche ist auch nicht dorthin geflohen.
Dass die Dimensionen im Buch Mormonen mit der realen Geographie nicht übereinstimmen, liegt wohl eher daran, dass Joseph Smiths auf diesem Gebiet eine Niete war. Er hatte sicher ’mal irgendwo eine Karte von Nord- und Südamerika gesehen und in Erinnerung gehabt, dass beide Kontinente durch einen schmalen Landstreifen verbunden waren. Das waren für ihn das nördliche Land und das südliche Land und die Meerenge dazwischen - fertig.
Joseph Smith konnte sich im Übrigen jeden Unsinn erlauben; es gab eben immer genügend Leute, die ihm alles so zurechtbogen, dass es zu passen schien. Wenn dann deswegen Leute abfielen, was machte das, es wuchsen immer wieder neue Dumme nach. Welche anfänglichen Ratgeber und Apostel etc. waren nachher noch dabei? Familienangehörige - und wer noch? David Whitmer, Martin Harris, Oliver Cowdery... und viele andere Hauptfiguren trennten sich von ihm.
Und bis auf den heutigen Tag finden sich immer noch Leute (Apologeten), die Joes und anderer Dummheiten zurechtbiegen wollen. Aber jetzt wird es zunehmend kniffliger. Vielleicht muss man das Buch Mormon und die LuB ein bisschen ändern, damit es passt. So wie man aus "weiß" "rein" gemacht hat, weil man sah, dass die bekehrten Lamaniten doch nicht weißer wurden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de