Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 21. August 2006, um 2:24 Uhr
Betrifft: Hallo, ich bin’s noch mal.

Hallo,

ich bin’s noch mal.
Bevor ich es vergesse, zu dem Thema Lamaniten und DNA fällt mir auf, dass Sie mit dem entsprechenden Kapitel versuchen, das Thema zu relativieren und mit beigefügten neuen Erkenntnissen versuchen anzudeuten, dass alles noch offen sei. Ich bin kein Biologe und tue mich schwer, die Ausführungen zu verstehen, aber sicher ist doch, dass die Kirchenwissenschaftler (Apologeten) die Veröffentlichungen von Southerton u. a. soweit akzeptieren, dass sie von da an emsig bemüht waren, andere Theorien (wie die eingeschränkte Geographie) aufzubieten, um an den Haaren herbeigezogen das Buch Mormon zu retten (siehe Links auf der offiziellen amerikanischen Kirchenseite)? Diese Rettungsversuche wären doch gar nicht nötig, wenn die DNA-Analysen so unsicher wären, wie Sie sie auf ihrer Seite darstellen.

>Die hier aufgeführte Gen-Studie impliziert eine Besiedelung über die Beringstraße. Aber selbst in benachbarten Wissenschaftkreisen wird es dauern bis sich diese neue "Anti-Bering" Erkenntnis durchgesetzt hat!<

Ob die Besiedelung über die Behringstraße kam oder anders ist doch vollkommen Wurscht für die Tatsache, das die indianischen Gene keine nahöstlichen Merkmale aufweisen. Meinetwegen konnten die Sibirier auch mit Schiffen gekommen sein. Auf jeden Fall sprechen diese Anti-Behring-Wissenschaftler von viel älteren Völkern als die des Buches Mormon. Wie schon gesagt gab es laut Buch Mormon keine anderen Völker auf diesem Kontinent; es war für Sein Volk reserviert. Selbst wenn die Zentralasier umgekehrt Nachkommen der Uramerikaner wären, wie Sie andeuten, passt das mit dem Buch Mormon überhaupt nicht zusammen, wenn man zeitrechnungsmäßig noch die Archäologie hinzunimmt ("Einige Schichten mit Werkzeugfunden könnten ein Alter von 33 000 Jahren aufweisen"). Oder irre ich mich jetzt?

>Am Ende des Buch Mormons kommt es zu einer etnischen Säuberung und alle Nephiten werden von den Lamaniten ermordet. Damit würde auch jegliche andere mtDNA verschwinden, bleibt allein die "asiatische" mtDNA übrig.<

Wenn ich mich recht erinnere, haben sich Nephiten und Lamaniten permanent vermischt. Viele böse Nephiten liefen zu den Lamaniten über und umgekehrt wurden oft lamanitische Gruppen bekehrt und in das nephitische Volk einverleibt. Und überhaupt - woher sollte gemäß dem Buch Mormon die asiatische mtDNA herkommen? Das ist wieder eine Aussage von Apologeten oder nur von Ihnen (?), die Aussage und Inhalt des Buches Mormon nicht kennen.

Liebe Grüße

Manfred Trzoska

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de