Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 14. Juni 2006, um 18:17 Uhr
Betrifft: Joseph begegnet Emma

Joseph begegnet Emma
Eine Betonung in dem Film liegt auf der anscheinend liebenden Beziehung zwischen Joseph und seiner Frau Emma. Der Film stellt Emma Hale in einer Szene vor, in der sie und ihre Mutter draußen die Wäsche aufhängen. Während sie sich über das Thema Ehe unterhalten, sehen sie Joseph Smith den Feldweg entlangkommen. Josephs und Emmas Augen treffen sich und das Publikum bemerkt, dass eine Romanze in der Luft liegt.
Aber der Film versäumt es, Smiths Anwesenheit in der Umgebung von Pennsylvania im Jahre 1825 zu erklären. Er kam nicht zufällig bei Isaac Hales Haushalt vorbei, sondern tatsächlich logierte er dort. Josephs Mutter berichtete, dass der Grund, dass er und sein Vater von Palmyra, New York, an die Pensylvanische Grenze reisten, der war, eine magische Weisung für einen Herrn Stowell in seinen Bemühungen, eine unterirdische Silbermine ausfindig zu machen, zu liefern:
Kurz bevor das Haus fertiggestellt war [1825], kam ein Mann namens Josiah Stoal [Stowell] aus der Chenango-Grafschaft, New York, mit der Absicht, Joseph dazu zu bringen, ihm beim Graben nach einer Silbermine [in Pennsylvania] zu helfen. Er kam auf Joseph, weil er gehört hatte, dass er bestimmte Mittel besäße, mit denen er für das natürliche Auge unsichtbare Dinge erkennen könnte.
… Nachdem er ungefähr einen Monat für den alten Gentleman ohne Erfolg gearbeitet hatte, schaffte Joseph es, ihn dazu zu bewegen, mit seinen Operationen aufzuhören; und aus diesem Umstand, dass er einen Monat lang beim Graben nach einer Silbermine mitgearbeitet hatte, entsprang die weit verbreitete Geschichte, dass Joseph ein Geldgräber gewesen wäre.
Während Joseph bei Herrn Stoal angestellt war, logierte er eine kurze  Zeit bei einem Isaak Hale, und während dieser Zeit lernte Joseph die Tochter, Fräulein Emma Hale, kennen, und er begann sofort, ihr seine Aufmerksamkeit zu schenken, und in Folge dessen heirateten sie. (Biographical Sketches of Joseph Smith the Prophet, and his Progenitors for Many Generations, von Lucy Smith, 1853, S. 91; auch in Lucy’s Book: A Critical Edition of Lucy Mack Smith’s Family Memoir, von Lavina F. Anderson herausgegeben, Signature Books, 2001, S. 359-360).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de